Beiträge von Mettling im Thema „Stabiles Gitterrohr-Dobson finden und mit mittelschwerem Linsenteleskop komplettieren“

    Guten Morgen Jürgen,


    ich weiß jetzt nicht ob das Wolkenkuckucksheim ist oder Overenineering. Ich habe aber selten eine so komplizierte Lösung für ein einfaches Problem gesehen.


    Warum soll der Refraktor unbedingt huckepack auf den Dobson? Das ist mechanisch und in Sachen Gewichtsverteilung anspruchsvoll, sorgt zugleich für stark wechselnde und teilweise unbequeme Beobachtungspositionen. Und ganz ehrlich: wenn Du einen großen Dobson draußen hast, wirst Du den Refraktor nur für kurze Blicke auf den Himmel nutzen und 90% mit dem Newton beobachten. Und dafür den ganzen Aufwand? :/


    Ich kann Dein Argument gut nachvollziehen, dass Du jetzt keine eigene Montierung für den Refraktor kaufen willst. Dennoch rate ich Dir dringend, ihn auf einen eigenen Unterbau zu setzen. Und wenn Du dafür kein Geld ausgeben kannst oder möchtest, bau Dir selbst etwas. :)

    Google mal nach „Pipemount“. Das ist eine azimutale Montierung aus Metallfittings für Klempner. Ich habe selbst mal eine gebaut, das geht schnell und die Teile aus dem Baumarkt oder Sanitärfachhandel sind günstig. Dazu aus ein paar Leisten und etwas Siebdruckplatte ein einfaches, nicht ausziehbares Stativ bauen.

    Damit steht der Refraktor sicher und stabil, die Lösung ist günstig und lässt sich platzsparend in einer Ecke unterbringen (z.B. hinter dem Dobson). Du musst nicht jedesmal den ganzen Dobson rauswuchten, wenn Du nur mal schnell mit dem Apo beobachten willst.


    Und vor allem: der bauliche und finanzielle Aufwand wird deutlich geringer sein, als bei den Lösungen die Du hier angedacht hast.


    Das hier ist meine Pipemount, die ich vor 13 Jahren hier im Astrotreff vorgestellt hatte. Mit einem 80mm Apo auf einem vorhandenen Vixen-Stativ.


    PipemountApo.jpg



    Bis dann:

    Marcus