Beiträge von Drehn im Thema „Stabiles Gitterrohr-Dobson finden und mit mittelschwerem Linsenteleskop komplettieren“

    Ich möchte mir erlauben noch eine Frage in den Raum zu werfen, ich hoffe diese wird nicht als unhöflich empfunden.


    Aber was ist denn mit einer AZEQ5 oder 6 Montierung in Verbindung mit Refraktor und einem etwas größeren Katadiopter?


    Beim visuellen wird die Bildhelligkeit doch sowieso über die AP bestimmt und die kann man wählen mittels der Brennweite des Okulars. Lediglich die minimal Vergrößerung wird definiert. So wie ich das verstanden habe ist dein Himmel nicht der beste, und zum schnell mal raus schieben wie du sagst wirst du sicherlich nicht mit nem f/4 20 Zöller die Faint Fuzzys unter schlechtem Himmel suchen wollen, oder?


    Und mit der Montierung sind auch gleich alle Themen der Fotografie und EAA direkt erledigt.