Beiträge von Burkhard im Thema „127/950 Triplet“

    Hallo Nancy,

    fürs zielgerichtete Helfen wären noch weitere Informationen wichtig.

    Welches Teleskop meinst du genau?

    Welche Montierung hast du oder willst dafür verwenden? Möchtest du mobil sein? Beobachtest du aus der Stadt?

    Ich selbst habe keine Erfahrung mit einem Triplet und den genannten Daten aber meiner Meinung nach muss es für die visuelle Beobachtung auch kein Triplet sein. Ein Triplet wird etwas schwerer sein als ein Douplet und braucht etwas länger, um auszukühlen. Da könnte ein Douplet nicht nur günstiger und leichter, sondern auch schneller einsatzbereit sein. Vielleicht fürs gleiche Geld auch etwas größer?!

    Daher die Frage nach dem genauen Modell und deinen weiteren Rahmenbedingungen.

    Grundsätzlich sind 127mm Öffnung schon genug, um wirklich Spaß an den Planeten zu haben und Details darauf zu entdecken. Je nach Himmelsqualität und Lichtverschmutzung sind auch schöne DeepSky-Beobachtungen möglich. Aber vielleicht geht es ja noch ein bisschen besser... ;)


    Beste Grüße,

    Burkhard