Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „127/950 Triplet“

    Salve,


    die 4,8 KG Eigengewicht passen nicht zum Triplet 127mm.

    Selbst der für mich extrem leichtgebaute 120mm /900mmvon SkyWatcher Duplet ED bringt es auf 5,6 Kg ohne Zubehör.


    Wie gesagt kein schlechtes Gerät an sich.

    Einfach mal durchschauen und einen Sterntest durchführe.

    Ein gutes Okular rein z.B. ein gutes Ortho und den Stern einfach mal von rechts nach links und hoch und runter in den extrem Lagen beobachten.

    Eventuell auch mit einem weiteren Okular das ganze ausprobieren.


    saluti Giovanni

    Salve,


    du meinst sicherlich den VolksApo.

    Er ist recht unkompliziert und ein gutes visuelles Teleskop.

    Der Tubus ist aber nicht der leichteste. Das Linsenpacket sowie die Tubuslänge setzt voraus das deine Montierung recht stabil sein sollte.

    Mindestens eine EQ-5...besser eine EQ-6 der EQ-6-R

    Bei hohen Vergrößerungen zeigt ich etwas Farbe aber durch den Einsatz von guten Okularen minimiert sich dieser fast gegen null.


    Fotografisch ist der ED auch einsetzbar. Es gibt für günstiges Geld einen brauchbaren Korrektor für ca. 130-140€.

    "Beschreibung: Hochwertiger Bildfeldebner ohne Reduktionsfaktor, optimiert für DSLR Fotografie an Refraktor Teleskopen mit Öffnungsverhältnissen von f/5,5 bis f/6. Verbessert aber ebenfalls die Ergebnisse mit Refraktoren mit ähnlichen Öffnungsverhältnissen. Kameraanschluß über integrierten T2 Anschluß. Hochwertiges CNC gefertigtes Gehäuse mit glänzender, schwarzer Eloxierung."


    saluti Giovanni