Beiträge von j.gardavsky im Thema „Wie issn das mit Field Sweeping ?“

    Field sweeping gehört in die Toolbox der Beobachtungsmetoden.

    Was Mel Bartels (vermutlich) meinte, ist "shaking" durch die Bewegung des Teleskops.


    Zu dem field sweeping gibt es auch ein gutes Training. Meine Methode war, in der Nacht durch den Wald einfach zu Fuss zu gehen.

    Und freilich, die Waldwege zu nehmen und nicht durch die Büsche.


    Als ich noch jung war, da bin ich mit meiner Frau jeden Freitag in Winter 300 Höhenmeter über die Schneefelder mit Rucksack auf dem rücken (wo den sonst) zu der Skihütte gelaufen. Da konnte ich den Großen Orionnebel, nur einfach mit den Augen, als einen kleinen grau-grünlichen Fleck sehen.


    Also, das dritte was man beaucht ist viel Sauerstoff im Blut.

    Deshalb mache ich am Fernrohr immer kurze Pausen und bewege ich den alten Körper.


    LG,

    Jiri