Beiträge von ReneM im Thema „Wie issn das mit Field Sweeping ?“

    Lieber Peter,


    du bringst echt alten frischen Wind hier unter die Visuellen, sehr schön. Wobei alt nur auf dich als alten Hasen gemünzt ist, also ich meine ... ach du weißt schon ;).


    Ich bin relativ häufig im Grenzbereich unterwegs, halte es wie Stathis, bei kleinen Objekten viel Wandern mit dem Auge, bei größeren Objekten dann zusätzlich field sweeping, falls indirektes Sehen nicht weiter bringt.

    Bei den Beobachtungen mit meinen Teleskopen habe ich mal durchgezählt, wie oft ich field sweeping bislang erfolgreich bei der Beobachtung einsetzen konnte. Es sind lediglich 19 Beobachtungen. Hm. Vielleicht könnte ein Grund sein, dass field sweeping das letzte Mittel ist und dann oft auch nicht zum Ziel führt. Und ich bin vorsichtig mit unsicheren Sichtungen, schreibe dann lieber mal ein "nicht gesehen" oder "Sichtung unsicher". Naja.


    Im FG-Bereich habe ich das noch nicht probiert, obwohl ich da auch gern Grenzen teste. Ich versuche das demnächst gern mal und werde berichten.


    Beste Grüße


    Rene