Beiträge von Captn Difool im Thema „Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)“

    ...dass ich mit meiner Helligkeitsschätzung ( 12m2 am 21.7.) nicht richtig lag.

    Hallo Wolfgang,


    einen Stern auf eine Kommastelle genau zu schätzen zeugt schon von Übung und Erfahrung. Am Ende ist es eine unkalibrierte Schätzung und kann so gar nicht den Anspruch auf "Messgenauigkeit" erheben. Ein Sensor erfasst die spektrale Helligkeit auch anders als unser Auge, daher sind Abweichungen zwangsläufig. Wenn Du also deutlich innerhalb einer Magnitude schätzen kannst, finde ich das schon sehr genau. Und bei nur noch 0,3m Abweichung finde ich das schon eine sportliche Leistung. Da brauchst Du Dich weder entschuldigen noch verstecken. Ich habe vor solch einem Können immer viel Respekt und Deine Schätzung gibt einen guten nachvollziehbaren Anhaltspunkt.

    Hallo Peter,


    danke für Deine Hinweise. Ich bin mit Siril noch Anfänger und froh, dass ich heute wenigstens schon eine Routine entwickeln konnte, wo halbwegs brauchbare Bilder bei rauskommen. Das Blau um den Sternen kann auch vom sekundären Spektrum kommen. Ich werde nächstes Mal bewust unterschiedlich farbige Sterne fotografieren, um dann zu sehen, ob so eine Farbkalibrierung hilft. Auch bekomme ich etwas blaustich durch den automatischen Weißabgleich, den muß ich noch fixieren. Ich habe da noch vieles an vielen Reglern zu drehen, erst bei der Aufnahme, dann bei der Verarbeitung.

    Gestern Nacht hatte ich auch Glück. Mein Bild ist noch ein "Anfängerbild". Ich muß mich noch in die Technik einarbeiten. Die Bildbearabeitung mit SIRIL ist für mich auch noch ein großes Lernfeld.




    M101 mit Supernova (heller blauer Stern im oberen Arm) 28.05.2023 00:50 - 02:40 115x 30s bei ISO 3200 passiv nachgeführt. Ohne Filter, daher blaue Halos um den Sternen. Crop aus Gesamtbild.


    Refraktor Bresser AR 127L, Pentax K-30