Beiträge von PeterBez im Thema „Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)“

    Andre,

    alles Gut. Das wird schon. Offene Sternhaufen sind immer gut für sowas.

    Hier mal M44. Auch keine dolle Aufnahme, aber man sieht gelbe neben blauen Sternen. So in etwas müsste das aussehen. Um M101 sollte die Sterne wohl alle nur weiß sein.


    Liebr Gruß

    Peter




    Hallo Andre,

    SN2023ixf ist ganz klar zu sehen. :thumbup:

    ich weiß nicht, ob das schon mal mit Dir diskutiert wurde. Die Sterne in Deinen beiden Bildern hier sind gleichmäßig tiefblau eingefärbt als Zeichen einer falschen Farbkalibrierung. Verschiedene Programme bieten so eine Farbkalibrierung an, wenn man Meßbereiche nur um die Sterne auswählt. Die meisten Sterne strahlen für unsere Augen halt eher weiß, nur wenige gelblich, einige Blau und das nutzen diese Programme aus. Mit Siril kenne ich mich nicht so aus, könnte aber auch damit gehen. Danach würde sich auch M101 farblich verändern.


    CS Peter

    Hallo SR2020,


    ich habe nochmal die schärsten Frames von meiner Aufnahme vom 29.04.2023 zusammengesucht. Ein Crop wurde mit AstroSharp und dann nochmal in Affinity Photo geschärft, so weit es geht. Die RGB frames haben das verbessert.

    Das passt genau zu Deinem Bild vom 18.05.2023 (vor der Explosion). Auf Deinem Bild vom 19.05.2023 taucht SN2023ixf unterhalb des "Dreieck 2 von Sternen" auf und überstrahlt dann ab dem 20.05.2023 2 der 3 Sterne in dem "Dreieck 2" fast vollständig.


    CS Peter


    Beim mittleren Bild ist die SN nur wenige Stunden alt. Das neue Bild einzeln und alle 3 als GIF.

    tolle Aufnahmen, herzlichen Glückwunsch!.

    Man sieht vorher am 18.05. ein Sterndreieck und am 19.05. kommt ein "weitere" Stern dazu. Ich habe meine (schlechteren Bilder) versucht, mit AstroSharp zu schärfen. Bringt wohl nichts, BlurX scheint besser zu sein.


    CS Peter

    Hallo Andreas,

    Danke für die schnelle Info. Gestern abend war bei uns an der Elbe heftiger Wolkenmix. Eigentlich kein Wetter für Astro. Ich wollte es aber zumindestens probieren und habe über 3 h versucht, bei einer Lücke Einzelbilder zu machen. Das gelang mehr schlecht als recht mit einigen Luminanzbildern. Zwischendurch ist mir auch der Fokus etwas verrutscht. Trotzdem kann man was sehen von SN2023ixf.

    Ich hatte M101 gerade am 29.04.2023 schon mal im Visier.


    Ich habe für die folgenden Bilder, die vom 29.04.2023 vorhandenen RGB-Frames am Ende dazu gemischt. Schön ist eigentlich anders .


    Hier die Aufnahme vom 29.04.2023 (vor der Explosion)






    EQ6-R Pro in Gartensternwarte

    TsOptics 10'' f4 Newton (250/1000 mm), guiding Svbony 60/240 mm, Zwo ASI 120MM-S

    Zwo ASI 1600 MM Pro, 1.25'' Filter LRGB TsOptics, (73:17:17:17 x 180s h)

    30 Flats, Darflats, 10 Darks, 100 Bias

    Nina, PHD2, APP, Starnett++, Affinity Photo 2

    Aufnahmedatum: 26./29.04.2023



    jetzt der gleiche Ausschnitt vom 21.05.2023





    darin sind jetzt anstelle der 73x 180 s Luminanzframes, 16 x 180 s mit SN2023ixf enthalten



    hier das Differenzbild:





    Die Supernova strahlt schon mächtig hell.



    Hier noch ein Detailvergleich von Aufnahme 29.04.2023 (vor) und 21.05.2023 (nach Explosion)







    Leider ist das schon die Grenze meiner Auflösung bedingt durch Kamera, Fokus und seeing.


    Es lohnen sich auf jeden Fall weitere (und bessere) Bilder, wenn das Wetter es zulässt.



    hier noch eine neue Aufnahme vom 24/25.05.2023. Danach hat sich SN2023ixf für meine Augen (also ohne Messtechnik!) nach Größe und Helligkeit nicht mehr groß verändert.





    CS Peter