Beiträge von BenN im Thema „Neue Supernova in Messier 101 (SN 2023ixf)“

    Hallo miteinander,


    die vergangene Nacht auf Samstag haben Johannes und ich im Isarwinkel bei Lenggries beobachtet. Wir waren mit dem Zug angereist, zum Platz gelaufen,haben durchgemacht und sind morgens mit dem ersten Zug 4:47 wieder zurück. Macht müde, aber schee wars ...


    Im 99mm Spektiv gab es bei rund 50x einen interessanten Effekt: Die Supernova in M101 erschien mir relativ zu den zwei schon erwähnten Vergleichssternen (11,2 bzw. 11,5 mag Helligkeit) wieder eine Nuance heller als zwei Nächte vorher - eher um 11,3 mag herum.


    Ich wusste aber, dass das eigentlich nicht sein konnte, die offiziellen Zahlen gehen ja nach unten, in dieser Nacht lagen sie um 11,5/11,6 mag herum. Ich interpretiere das so, dass bei dieser relativ kleinen Vergrößerung der HII-Knoten NGC 5461 so dicht bei der Supernova stand, dass seine Helligkeit mit aufaddiert wurde und in den zu hohen 11,3 mag enthalten ist.

    Zudem sind vier Zoll Öffnung halt nicht viel, sodass die Knoten selber nicht herauskamen - ihr Licht ist aber da.


    Hier noch ein Stimmungsbild, die Milchstraße kam schön rüber; Johannes sitzt an seinem 90mm Refraktor:



    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    letzte Nacht am Taubenberg habe ich im 20''er von Ralph die Supernova in M101 auf 11,4 mag Helligkeit geschätzt, eine Nuance heller als ein 11,5 mag heller Vergleichsstern.

    Schöne Spiralstruktur in M101, mit vier deutlichen Knoten, darunter NGC 5461 gleich bei der SN. Nett auch die nahe Galaxie NGC 5474 mit dem asymmetrisch gelegenen Kern.


    Es war ein ganz ordentlicher Himmel, eine milde Nacht, und es waren einige Waldkäuze zu hören. Mit dabei Ralph und Markus sowie zwei weitere Sterngucker.

    Die Supernova in M101 war die erste SN für Markus, ihm gefielen auch M13, M51 und NGC 4565. Und Ralph konnte den Zentralstern von M57 gut erkennen. Ja, schee wars für alle :).


    Hier noch ein Stimmungsbild von Markus - mit Ralph, mir und Markus am 20-Zöller:




    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    Ralph und ich haben die Supernova vorhin in der schon ziemlich aufgehellten Münchner Vorstadt beobachtet. Der Himmel war teils klar, es dürften auch noch etliche Zirren unterwegs gewesen sein. Wir konnten in seinem 20-Zöller aber wesentliche Dinge erkennen: Problemlos den Kernbereich von M101, und eindeutig auch die Knoten NGC 5461 und NGC 5462. Die Supernova steht gleich neben dem Knoten NGC 5461, sie fiel sofort ins Auge.


    Anhand von zwei nahen Vergleichssternen, deren Helligkeiten mit 10,3 und 11,2 mag angegeben sind, haben wir die visuelle Helligkeit der Supernova abgeschätzt. Sie lag dazwischen, nach meinem Eindruck spürbar näher am schwächeren Stern - im Verhältnis geschätzt um ein Drittel der Differenz heller. So habe ich die Helligkeit von SN 2023ixf gegen 23:15 etwa auf 10,9 mag geschätzt.


    Übrigens: Ich wurde in diesem Thread daran erinnert, dass die SN von 2011 im Maximum ja sogar 9,9 mag hell war, und nicht nur 10,5. Letzterer Wert stammt von der SN von 2014 in M82, die war damals auch sehr interessant - ich hatte dazu notiert: "Theoretisch hätte sie eine visuelle Helligkeit von etwa 8,5 mag erreichen können, aber große Mengen Staub innerhalb von M82 dimmen sie um vielleicht zwei Größenklassen, d.h etwa um 85% herunter ... Die Supernova zeigte [im 20-Zöller] eine deutlich gelblich-orange Färbung, was daher rührt, dass das bei uns ankommende Licht auf dem Weg durch besonders viel Staub in M82 deutlich gerötet wird, ähnlich dem Abendrot bei der Sonne. "


    Servus

    Ben

    Hallo Andreas,


    danke für die interessante Information :).


    Ich hab die Supernova von 2011 noch gut in Erinnerung, die damals sehr hell wurde, bis zu 10,5 mag ; sie lag bisserl abseits von den helleren Bereichen.

    Die neue Supernova liegt ja im Randbereich des Knotens NGC 5461, der bei guten Bedingungen unschwer mit 10 Zoll Öffnung ausgemacht werden kann.

    Bin gespannt, wie hell sie wird ...


    Servus

    Ben