Posts from stardust3 in thread „Gum 16, Bleistiftnebel und Co. im Vela-Supernova-Komplex“

Super gut Jens,

Vielen Dank :grinning_face: ! Das kann ich dann prima in mein Kartenblatt einzeichnen. Bestimmt schaff ich es noch ein weiteres mal da runter irgendwann ...

Die Nadel hat mir ja Timm mal gezeigt (2018) und die macht sich visuell ganz klasse (zumindest an 20"). Ein Jahr später hab ich sie aber nicht mehr gefunden so auf den letzten Drücker.

CS,

Walter

Hallo Jens,

Aah, sehr schön - ein Bericht seit längerer Zeit aus südlichen Gefilden, vermisse das schon ein wenig!

Vielen Dank für das reinstellen, gigantisches Bild!

Das erinnert mich an meine letzte Nacht vor jetzt 4 Jahren in Südafrika (Hottie), wo ich verzweifelt vor der Morgendämerung (Herbst) noch versucht habe,

visuell (16 Zöller) den Vela Koplex zu finden und insbesondere den Bleistift. Und hab mich gnadenlos verirrt und nix mehr auf die Reihe bekommen bei der "Navigation" bevor es recht schnell heller wurde.

Wäre es möglich, daß Du im Bild oben (kann gerne Auflösungsreduziert sein) die Hauptsterne von Vela markieren als Orientierung, oder/und die Hauptsternbild Linien?

Da wäre ich sehr dankbar für, denn in meinem (Tri-)Atlas ist der Bleistift nicht explizit verzeichnet.

Vielleicht ein mal in der Zukunft für mich ... :)

CS,

Walter