Beiträge von PeterBez im Thema „OdM Mai 2023: Messier 106“

    Hallo Heinz,

    die Sterne sind jetzt zwar farbneutraler, aber der Kern von M 106 ist fahl. Das erste Bild zeigt dagegen den fingerförmigen Ha-Jet aus der Ebene, insofern finde ich diese Version deutlich besser! :thumbup: :)

    M 106 ist meiner Meinung nach evtl. aber auch ein schlechtes Beispiel für eine Farbkalibrierung . Ich beiße mir daran seit einiger Zeit auch die Zähne aus, trotz inzwischen 10 h gesammelter Ha Frames.


    Ich weiß nicht, wie Du die Bilder entwickelt hast. Ich mache immer mit LRGB oder RGB-Bildern die Farbkalibrierung in APP und verlasse mich meistens darauf, evtl. leichte Korrekur im Einzelfall zu etwas mehr rot. Daraus wir dann ein Sternbild erstellt (Starnett++) und nur diese (farbneutralisierten) Sterne werden in die finale Version übernommen. Ebenen von entsternten Schmallband Frames werden dann über die LRGB Bilder gelegt und entsprechend eingefärbt.

    In Deinem ersten Bild hast Du wohl keine Sterntrennung gemacht? Falls das der Fall ist, wäre eine Korrektur ja leicht.


    CS Peter

    Hallo Robin,


    in Ergänzung zu meinem Beitrag #10 zu M 106 habe ich jetzt noch 6 h Ha Frames machen können. Die Bedingungen waren dafür aber suboptimal wegen nicht klarer Wetterbedingungen. Eine weitere Serie mit zusätzlich OIII war aufgrund Höhenwolken und starkem Wind praktisch nicht zu gebrauchen.





    EQ6-R aus Gartensternwarte

    TsOptic 10 f4 (250/1000 mm), guiding Svbony 60/240 mm ZwoAsi 120MM-S

    Zwo Asi 1600 mm Pro

    TsOptics 1.25'' LRGB, gain 76, offset (24:10:10:10 x 300s, ges. 3.7 h)

    Svbony 1.25'' Ha-7 nm, gain 300, offset 50 (80x300s, ges. 6.7 h)

    50 flats, Darkflats,30 darks, 100 Bias

    Nina, PHD2, APP, Starnett++, Affinity Photo 2

    Aufnahmedatum 30.04/ 03.,07.,08.05.2023


    Mit den jetzt 10.4 h Belichtsungszeit insgesamt beginnt sich der Kern von M106 etwas zu differenzieren und man kann immerhin schon den Ha-Jet auf 3 h erahnen.

    Die Bildentwicklung war alles andere als einfach, unzählige Versionen kamen dabei heraus. Auf diesem Niveau lohnt sich "Kontinuum Substraktion" wohl noch nicht wirklich, zumal das ohne Pixinsight in der Umsetzung für mich schwierig ist. .


    Die Leistung von "pete_xl" und seinen Mitstreitern mit den > 200 h (ausgewählter!) Frames für M 106 erscheint mir nach diesen Erfahrungen noch gigantischer!


    Aber..., schönes Ziel, hat Spaß gemacht, ich sammle weiter.


    CS Peter

    Hallo Peter,

    vielen, vielen Dank für diese selten zu sehenden Zwischenstadien eines Meisterwerks, die zeigen, wie sich die Hülle langsam öffnet.

    Daraus kann man viel lernen über Langzeitaufnahmen.


    CS, Peter

    Hallo Robin,

    Hallo ODM Deep-Sky-Freunde


    hier eine aktuelle Aufnahme von M106 aus meinem Garten in Mecklenburg-Vorpommern vom 30.04.2023.










    EQ6-R aus Gartensternwarte

    TsOptic 10 f4 (250/1000 mm), guiding Svbony 60/240 mm ZwoAsi 120MM-S

    Zwo Asi 1600 mm Pro TsOptics 1.25'' LRGB (24:10:10:10, ges. 3.7 h)

    Nina, PHD2, APP, Starnett++, Affinity Photo 2


    Im Vergleich zu meiner Aufnahme vom Mai 2022 mit einer anderer Kamera (Zwo 533 Mc Pro) ist das Ergebnis für mich eigentlich sehr ähnlich und damit etwas enttäuschend.

    Die Bedingungen waren aber vielleicht nicht optimal mit vorausgesagten leichten Höhenwolken. Ich hatte eigentlich gedacht die Monokamera, ist auch und gerade hier deutlich besser. Nun gut die Tiefe im Raum ist wohl detailierter. ASAP mit Hyperleda findet hier doch allerhand.

    Die Bilder von pete_Xl zu M 106 (> 200 h) sind eine ganz andere Liga. Wie kann man bloß diese graue, lichtschwache Hülle auflösen? Wenn es im Mai noch Gelegenheit gibt, werde ich mal wenigstens die 20 h anpeilen.


    CS Peter

    Hallo Heinz,


    Danke für dass Interesse. Das ist auch in meiner Galarie.

    Ja stimmt mit den Daten, habe ich korrigiert:


    Hier die Daten nochmal

    EQ6-R, guiding Svbony 60/240 mm ZwoASI120MM-S

    TsOptics 10'' f4 (250/1000 mm)

    ZwoASI 533Mc Pro, gain 101, -10oC, Svbony UV_IR cut (130x90s, 3.3 h)

    Nina,PHD2, APP, Affinity Photo 2

    Aufnahmedatum: 09.05.2022


    Lieber Gruß

    Peter


    Hallo Robin,


    schönes Ziel, aber für diese Galaxie hängt die Messlatte seit der Version von pete_xl von letztem Jahr schon extrem hoch.

    Vielleicht könnte man hier im Astrotreff auch mal so eine Gruppe organisieren, die gemeinsam ein Ziel aufnimmt?


    Hier meine Laien-Aufnahme von letztem Jahr mit einem 10'' f4 Newton:

    EQ6-R, guiding Svbony 60/240 mm ZwoASI120MM-S

    TsOptics 10'' f4 (250/1000 mm)

    ZwoASI 533Mc Pro, gain 101, -10oC, Svbony UV_IR cut (130x90s, 3.3 h)

    Nina,PHD2, APP, Affinity Photo 2

    Aufnahmedatum: 09.05.2022




    CS Peter