Beiträge von Lucifugus im Thema „OdM Mai 2023: Messier 106“

    Servus beinand,


    bei mir gab es fast nur bewölkte Nächte. Und die einzige klare Nacht seit Ewigkeiten war vom Saharastaub und dem frühen Aufstehen am nächsten Morgen nicht nutzbar... Jetzt muss ich doch eine kurze Beobachtung vom letzten Jahr einbringen (wollte eigentlich diese mit einer ausführlicheren, aktuellen ergänzen):


    "4.3.2022, RC 8 Zoll f/8: sehr hell, länglich, mit hellerem Kern; vor dem Nebelellipsoid steht ein Vordergrundstern, der schön hervorblitzt; die Begleitgalaxie NGC 4248 wurde nicht gesehen."


    Es war leider nur ein Kurzbesuch und ich hatte damals nichtmal die visuelle Grenzgröße angegeben. Beobachtet wurde bei 80× und 200×. NGC 4248 würde mich vor allem reizen, um sie hervorzukitzeln. Spiralarme habe ich auch nicht erkannt. Für NGC 4248 muss mit den 8 Zoll die Nacht aber wohl ideal sein und ob die Spiralarme von M 106 gehen? Bei bester Transparenz: warum nicht?!


    Liebe Grüße,

    Christoph