Beiträge von Klotzi im Thema „OdM Mai 2023: Messier 106“

    Hallo Robin,


    ein sehr schönes Objekt hast du da ausgesucht! Anbei mein einziger Eintrag dazu aus meinem Beobachtungsbuch:


    Laufenselden, 07.05.18, 23:40 MESZ, D=2/5, U=2-3/5, fst 6m,0, 12" f/4,4 Dobson

    Schon im Aufsuchokular (31mm Nagler, 42x) erscheint die Galaxie groß und hell. Sie hat einen nicht-stellaren Kernbereich der graduell nach außen an Intensität verliert. Bei 165x (8mm Ethos) erscheint die Galaxie um den Kern strukturiert, die Spiralarme mit leichter Windung, entsprechend einem schiefliegenden "S" sind angedeutet.


    Ich erinnere mich aber auch an tolle Beobachtungen des Objekts mit 18" auf La Palma, da mutiert die Galaxie zu einem richtigen Kracher, unglaublich viel Detail und sehr viele kleine Nachbargalaxien darum verstreut.


    Grüße

    Thomas