Beiträge von Uwe65 im Thema „OdM Mai 2023: Messier 106“

    Hallo zusammen,

    im Moment steht ja mehr die Definition der Wolkenarten auf dem Programm, als die Beobachtung dessen was "dahinter" liegt. Daher eine Sichtung v. 25.06.2020 mit dem 90/600 Apo (Vergr. 40x und 120x). M106 war nur der Beifang, da ich primär C/2017 T2 beobachtet habe und der Komet nur knapp 1° entfernt stand. Zu M106 hatte ich folgendes notiert:


    Es zeige sich eine, im Verhältnis von ca. 1:5, elongierte Ellipse. Der Rand hob sich klar vom Hintergrund ab und ein heller, ebenfalls ovaler Kernbereich war zu erkennen. Teils hatte ich den Eindruck, dass mittig eine stellare Aufhellung aufblinkte.


    Ich seh' schon, da muss ich nochmal gründlicher ran. Bei einer (ebenfalls oberflächlichen) Beobachtung anläßlich eines öffentlichen Abends an der Vereinssternwarte hatte ich am 31.03.21 die Notiz gemacht: Nach Ost zeigt sich zart eine Struktur die eine längliche Staubregion sein könnte. Beobachtet mit 10" Dobson, Vergr. 52,96, 1125x



    CS

    Uwe


    P.S.: Auf den Fotos oben finden sich recht zahlreich Hintergrundgalaxien