Beiträge von PeterBez im Thema „OdM April 2023, M95+M96“

    Hallo liebes Forum,

    gestern blieb es bei uns im Norden überraschend wolkenlos, worauf man sich aber mit einer Gartensternwarte immer gut einstellen kann. Allerdings kam im Laufe der frühen Nacht dichter Nebel auf, der bei meiner Aufnahme die Farben (..GB) etwas beeinträchtigt haben könnte. Für Ha-Filter blieb keine Zeit mehr.

    Insgesamt war es nicht sehr klar, das seeing also leider eher schlecht. Immerhin, M95 und M96 waren zu erkennen:



    EQ6-R, guiding Svbony 60/240 mm Zwo ASI 120MM-S

    TsOptics Photon f4 Newton 250/1000 mm

    Zwo ASI 1600 MM Pro, gain 76, offset 50, -15oC

    LRGB 1.25'' TsOpics (60:20:20:20 x 90s), 3 h gesamt

    30 Flats, Darkflats, 15 darks

    Nina, PHD2, APP, Starnet++, Affinity Photo 2



    M96 ist eine Spiralgalaxie mit einem undeutlich sichtbarem Balken im Zentrum, einer nicht-perfekten Ringstruktur und im Vergleich zu anderen Galaxien weniger gut definierter Spiralarme. Die Spiralarme sind bei dem schlechten Seeing nur diffus zu sehen, man erahnt aber bei 4h die Edge-on-Galaxie 2MFGC08391, die räumlich viel weiter entfernt ist als M96.


    Bei der Spiralbalkengalaxie M95 ist der zentrale Balken mit einem hellen Kern hier gut zu sehen. Die Spiralarme sind diffus und lichtschwach und hier nicht detailiert zu erkennen.


    Mehr war leider nicht drin.


    CS Peter

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deinen tollen Zielvorschlag in diesem Monat, der mir bei der genauen Betrachtungs meines Bild-Kollage von vor genau einem Jahr (03.04.2022) erstmals klar geworden ist (dieses Bild also außer Konkurenz, bemühe mich aber hier noch mehr im Detail nachzuliefern).

    Bei uns im Norden klart es diese Tage zwar auch langsam auf, es war gestern Nacht aber so windig, dass leider im April noch nichts ging.



    EO6-R Pro, GSO 6'' f4 Newton (200/600 mm), guiding 60/240 mm ZwoAsi120MM-s, Canon 6D iso 3200 Astronomik L2 (22x300s, 1.8h).


    Bei M 96 kann man in der Hülle wohl bereits die Struktur 2MFCC8391 erahnen, bei M95 die Ha-Knoten den Sternbildungsregionen. Ich bin auch gespannt, was da für detailkreichere Bilder kommen.


    CS Peter