Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM April 2023, M95+M96“

    Hallo,


    Zu den beiden Galaxien habe ich Einträge in meinem Beobachtungsbuch gefunden.



    Beide Galaxien habe ich mit drei unterschiedlichen Teleskopen beobachtet. Alle Teleskope waren Newtons, die ich parallaktisch montiert habe.


    Messier 95 (NGC 3351)


    4,5"/f 7,9. Vergrößerungen 22 und 50x.

    Bei 22x sehe ich beim bewegen des Teleskops eine sehr schwache Aufhellung. Die Galaxie kann ich gerade noch Wahrnehmen. Bei 50x kann ich die Galaxie nicht mehr erkennen.


    8"/f 4. Vergrößerung 57x.

    Ovale Galaxie. Mittlere Helligkeit. Heller, kleiner Kern. Direkt und indirekt gleichmäßig hell. Die Gebiete um den Kern sind gut zu sehen und gleichmäßig hell.


    12"/f 4. Vergrößerung 255x.

    Große und helle, deutlich sichtbare Galaxie.

    Heller und länglich ovaler Kern. Um den Kern kann ich einen großen und deutlich sichtbaren ovalen Halo sehen.



    Messier 96 (NGC 3368)


    4,5"/f 7,9. Vergrößerungen 22 und 50x.

    Bei 22x sehe ich ein sehr schwaches und rundes Nebelfleckchen. Bei 50x ist die Galaxie hart an der Wahrnehmungsgrenze. Ich kann keine weiteren Details erkennen.


    8"/f 4. Vergrößerung 91x.

    Hell und gut sichtbar. Oval. Großer, heller Kern der indirekt etwas heller wird. Vom Kern zu den umgebenden Nebeln ist ein gleichmäßiger Übergang. Die Nebel um den Kern sind gleichmäßig und ohne Struktur.


    12"/f 4. Vergrößerung 255x.

    Helle und große Galaxie.

    Heller, leicht ovaler Kern. um den Kern ist es nicht gleichmäßig hell. Besonders beim bewegen des Teleskops scheinen Strukturen vom Kern abgesetzt zu sein.



    Viele Grüße

    Gerd