Beiträge von Klotzi im Thema „OdM April 2023, M95+M96“

    Hallo Rene,


    das ist aber eher ein Klotz und kein Klotzi :D


    Ich habe ein Docter 8x21, das ist eine sehr gute Optik! Ich denke aber es braucht sehr guten und dunklen Himmel für ein Erfolgserlebnis, den habe ich hier in Rhein/Main leider nicht. Egal, wenn ich mal unter dunklem Himmel bin probier ich es.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Rene,


    M96 mit 8x20 ist schon mal ne Nummer! Werde ich auch mal probieren, hab aber nur ein 8x21 ;)


    Zitat

    Und juhu, wir kennen uns jetzt persönlich. Ich schreibe hier lieber nicht, was ich vorher immer unbewusst assoziiert habe bei deinem Nicknamen hier ;).

    Ja, hat mich auch gefreut! Deine Assoziationen würden mich aber schon mal interessieren :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Deep Sky Freunde,


    das Frühjahr ist Galaxienzeit und so möchte ich für den Monat April, getreu dem Motto doppelt gemoppelt hält besser, ein Galaxienpaar vorstellen, welches oft hinter dem berühmten Leo-Triplett zurückstehen muss, zu Unrecht, wie ich finde. Beide Galaxien sind Balkenspiralen, etwa 30 Mio. Lichtjahre von uns entfernt und gehören zur Leo-I-Gruppe von Galaxien im Sternbild Löwe. Anbei ist ein Foto dargestellt, welches mit 500mm Brennweite aufgenommen wurde und beide Galaxien im Feld zeigt. Der breite Bildausschnitt entspricht ca. 1,5° und somit etwa dem Anblick in einem Aufsuchokular an einem Teleskop mittlerer Brennweite.


    Vixen ED102SS f/4,9, HEQ5Pro, Guiding PhD2, ASI 183MC Pro, Filter Optolong L Pro, 50x180s, Darks, Flats, DSS+Affinity


    Daten (Werte in Klammern für M96) [1, 2]:


    Sternbild: Leo

    Ra: 10h 43m 58s (10h 46m 46s)

    Dek: +11° 42‘ 14” (+11° 49‘ 12‘‘)

    Scheinbare visuelle Helligkeit: 9,8mag (9,2mag)

    Ausdehnung: 7,4’x4,5‘ (7,8’x5,2‘)



    Aufsuche:


    Die Aufsuche ist nicht ganz einfach, da in der Region von M95 und M96 keine hellen Sterne liegen. Als Aufsuchhilfe für den Peilsucher kann die Verbindungslinie zwischen Alpha und Theta Leonis (Bauch des Löwen) genutzt werden. Das Pärchen liegt ziemlich genau in der Mitte dieses Abstandes aber unterhalb der Verbindungslinie. Zieht man von Rho Leonis eine senkrechte Verbindungslinie zu der anderen, liegt das Pärchen auch hier ziemlich genau auf der Mitte. Auf diese Weise kann mittels eines Peilsuchers die Position sehr genau eingestellt werden und im Übersichtsokular sollten die beiden Galaxien dann auch recht einfach sichtbar sein, aufgrund ihrer doch vergleichsweise großen Helligkeit.



    Astrophysik:


    M95 (Typ SB(r)b) und M96 (Typ SAB(rs)ab) sind beide Mitglieder der Leo-I-Gruppe von Galaxien, die wiederum eine Untergruppe des Virgo-Superhaufens ist [3]. Zur Leo-I-Gruppe gehört auch das berühmte Leo-Triplett mit den Galaxien M65, M66 und NGC3628 (M66-Untergruppe, Arp317). M95 und M96 gehören aber zur M96-Untergruppe, zu der auch M105, NGC3384 und NGC3389 gehören, die nur unweit des Duos liegen. M95 gilt als Starburstgalaxie mit sehr hohen Sternentstehungsraten. Eventuell ist dies getriggert durch eine Begegnung mit M96!? 2012 konnte man die Supernova SN 2012aw in M95 beobachten mit einer Helligkeit von 13 mag [1]. M96 hat einen aktiven Kern, was auf ein aktives, zentrales, supermassives schwarzes Loch hindeutet [2].



    Beobachtung und Fragestellungen:


    Das Paar M95/M96 ist für jede Öffnung geeignet, schon im 10x50 Fernglas kann das Paar unter dunklem Himmel problemlos gesichtet werden, zusammen mit M105. In etwas größeren Ferngläsern erscheinen dann auch noch NGC3384 und NGC3389. Strukturen sind aber nicht zu erkennen. Ab etwa 10“ bis 12“ Öffnung können bei M95 und M96 die innere Spiralstruktur erkannt werden, wobei dies bei M95 deutlich einfacher ist, der zentrale Balken ist dominant. Hohe Vergrößerungen von >200x sind dabei hilfreich. Einfacher geht es mit Öffnungen von 14“ bis 16“. Für die äußere Spiralstruktur sind nochmal deutlich größere Öffnungen erforderlich, mindestens 20“, besser 24“. Schöne Zeichnungen beider Galaxien mit 16“ und 27“ Öffnung finden sich in [4]. Insbesondere in der Nähe von M96 gibt es einige Hintergrundgalaxien, die spektakulärste davon ist eine Edge-On-Spirale, die sich genau entlang eines Spiralarms von M96 zieht! Eine spektakuläre Aufnahme davon findet sich hier:


    https://www.eso.org/public/images/potw1143a/


    Bei der Beobachtung des Galaxienpaares ergeben sich folgende interessante Fragestellungen:


    - Ab welcher Öffnung und unter welchen Himmelsbedingungen kann das Paar gesichtet werden?

    - Ab welcher Öffnung kann die innere Spiralstruktur erkannt werden?

    - Ab welcher Öffnung kann die äußere Spiralstruktur erkannt werden?

    - Ab welcher Öffnung ist die Edge-On-Spirale in M96 erkennbar und eventuell deren Staubband?

    - Wer liefert gestochen scharfe Aufnahmen von M95 und M96, die möglichst viele Details und Hintergrundgalaxien zeigen?


    Ich wünsche viel Spaß beim Beobachten und Fotografieren!


    Clear Skies

    Thomas


    Referenzen:


    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_95

    [2] https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_96

    [3] R. Stojan, Atlas der Messier-Objekte, Oculum Verlag 2006

    [4] http://www.deepsky-visuell.de/