Beiträge von Gesarah im Thema „OdM April 2023, M95+M96“

    Hallöchen zusammen,


    Waaaaaahnsinn, schon wieder ein OdM, bei dem ich mitreden kann :star_struck:

    An den Galaxien habe ich mich bisher erst zwei Mal versucht, und das dann wahnwitzigerweise mit dem 12x42-Fernglas. Das liegt daran, dass ich erst im Januar im vollmöndlichen Dänemarkurlaub mit Astrokleinstgepäck (Stativ, Fernglas und Atlas) überhaupt auf die Idee kam, die Galaxien mal zu versuchen.


    M 95

    3.1.23 Mön: vielleicht manchmal eine Aufhellung neben M 96, aber ich fühle mich zu unsicher, es als Sichtung zu bezeichnen

    24.03.23 Flughafen: ... naja, irgendwie, ich weiß auch nicht ;)


    M 96

    3.1.23 Mön: gesichtet, manchmal sind es zwei Aufhellungen, die zweite könnte M 95 sein, aber ich bin doch noch sehr unsicher, mit längerer Konzentration ändert sich das Gefühl der Grenzbeobachtung bei M 96 und ich gewinne die Sicherheit, dass ich wirklich die Galaxie sehen kann

    24.03.23 Flughafen: ist wahrscheinlich mal kurz aufgeflufft, sehr grenzwertig, aber ich sehe doch einen ganz schwachen, rundlichen Ball, der deutlicher wird bei indirektem Hinsehen


    Sicherheitshalber mal eine Zeichnung gemacht, die den Eindruck beim indirekten Herumblinzeln wiedergibt:


    Das wird nicht mein letzter Beitrag gewesen sein zum OdM, die Finger tänzeln schon wieder unruhig und die Gedanken kreisen um das Mäppchen mit den Zeichenstiften ;)


    Viele Grüße

    Sarah