Beiträge von ReneM im Thema „OdM April 2023, M95+M96“

    Hallo zusammen,


    mein 10x32 FG war doch schneller zurück als erwartet und vorgestern Nacht hatte ich auch gleich Gelegenheit, die beiden Galaxien damit zu beobachten.

    Ich habe jetzt einfach mal alle bisherigen Beobachtungen zusammengefasst und die neuesten fett markiert:


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Johannes, was für eine krasse Zeichnung. Ich habe mit meiner Öffnung da gestern vermutlich nur den hellen Kernbereich gesehen ;)

    Gestern war ich mit meinem 12x42 FG draußen, nach Durchzug eines Regengebietes bei sehr guter Transparenz und einem 6.3 mag-Himmel (SQM-L 21.3 mag):

    Überrascht war ich, dass ich M 95 gestern so einfach gesehen habe. Mit dem 10x50 vor wenigen Jahren war das noch deutlich schwieriger bzw. mittelschwer. Aber vielleicht habe ich beim "ferglasischen" Sehen ein wenig dazu gelernt. Der Himmel war aber auch echt der Hammer gestern.


    Jetzt habe ich mein Pulver Ferngläser betreffend verschossen. Das 10x32, das ich gern noch probiert hätte, liegt bei einem Freund für eine Adapterlösung. Ich denke, die Wahrheit für M 95 liegt irgendwo zwischen 20 und 42 mm. Vielleicht ja sogar bei 20 mm.


    Viele Grüße


    Rene

    Rene, bitte bei Gelegenheit unbedingt ein Photo von dem Aufbau nachreichen! Der Trend geht wider dem Öffnungswahn 😁

    Johannes, lieber nicht oder besser mal an anderer Stelle. Das sieht wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus so ein kleines Fernglas auf Stativ ^^

    Beste Grüße

    Rene

    Hallo Johannes,

    mit dem 8x20 FG versuche ich so viele Messiers wie möglich zu erhaschen, M 66 ist mir in der Nacht auch gelungen.


    Hallo Thomas,

    8x21 klingt nach einem guten Glas, ich bin gespannt. Gut, dass du das Thema nochmal aufgreifst, ich habe schon einigen Aufwand betrieben, um das zu schaffen.

    Bei mir war es das Leica 8x20 Ultravid auf Stativ. Und ich habe parallel mit meinem 18x70 FG beobachtet, um die Position der Galaxien im kleinen Fernglas dann genauer verorten zu können. Das hat sehr geholfen. Ein kleiner Refraktor parallel kann auch hilfreich sein.


    Thema Assoziationen, aber wohl mehr unterbewusst :face_with_hand_over_mouth: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    starke Beobachtungen Christoph, gratuliere!


    Ich reiche meine gestrigen Beobachtungen mit dem 8x20 FG nach, der Himmel hatte gestern außerordentlich gute 6.3 mag, Transparenz war ok:


    Mit dem 10x32 FG probiere ich es sicher auch nochmal ... und mit dem 12x42 soundso.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Thomas,

    hallo zusammen,


    die Messiers sind immer eine gute Wahl für das OdM, super Vorstellung Thomas. Und juhu, wir kennen uns jetzt persönlich. Ich schreibe hier lieber nicht, was ich vorher immer unbewusst assoziiert habe bei deinem Nicknamen hier ;).


    Ich hätte gern schon die Türen nach unten ein wenig weiter aufgestoßen, meine Beobachtungen beschränken sich bislang aber nur auf das Minimum 10x50 FG.

    Sarah, das ist eine reife Leistung bei deinem Himmel mit dem 12x42 FG.


    Hier mal meine Beschreibungen bisher - Bedingungen waren jeweils: guter Landhimmel:


    Ich bin mir sicher, es geht noch deutlich darunter, momentan habe ich mein 10x32 Fernglas zwecks optimierender Adapterlösung aus der Hand gegeben. Ich werde es dann demnächst gleich mal mit 8x20 probieren müssen.


    Viele Grüße


    Rene