Posts from Gert in thread „ED Apo vs 8 Zoll GSO Dobson wer zeigt mehr am Planeten ?“

quilty,

No problemo. Ich kann wenig zum 'geschlossenen' Newton beitragen. Hatte aber mehrere SCTs in meiner 'Astrokarriere'. Zur Zeit bin ich mit Skywatcher 10"F4 unterwegs und sehe keine Turbulenzprobleme.

Noch ein Gedanke. Es gibt doch diese Baader Folien Sonnenfilter. Mit dem Material kannst Du einen 'geschlossenen' Newton emulieren. Frag mal Baader, ob die die Basisfolie auch ohne die Sonnenbeschichtung haben. Dann kannst Du einen 'Sonnenfilter' damit bauem und hast einen geschlossenen Newton. Die Folie soll ja angeblich optisch keine Fehler haben. (Haushaltsfolie würde ich nicht nehmen!)

Clear Skies,

Gert

Hi,

Eine Frage ist noch offengeblieben: Mein 2080 ist innen 30 cm lang und hat 2 m Brennweite. Angenommen er würde verglichen mit einem 8er Newton von gleicher Brennweite, also 1,90 m lang mit Glasscheibe vorn. In beiden Tuben herrscht derselbe Temperaturgradient, nicht von hinten nach vorn, aber von unten nach oben, dasselbe Tubusseeing. Sind dann beide Geräte gleichermaßen gestört durch die Luft oder der Newton 6 mal so stark?. Also verstärkt der 6fache Vergrößerungsfaktor des SCT das Tubusseeing entsprechend 6 mal oder eben nicht?

Klasse Frage.

Gleich aus der Hüfte geschossen hätte ich gesagt, 6x so langer Tubus -> 6x so viel Turbulenz und Verschlechterung der Abbildung. Dann hätte ich nochmal nachgedacht und würde sagen, dass die Trubulenz statistisch zu betrachten ist und das evtl. sowas wie sqrt(6)= 2.44x als Multiplikator kommt.

Dann nochmal nachgedacht geht das Licht ja hin und her und verkleinert dabei aber auch den Kegel. Beim SCT 3x 30cm = 90cm und beim Newton 2x 190cm= 390cm. Ich glaube es wurde schon gesagt, dass wenn der Kegel ganz schmal ist, man evtl. den Effekt der Turbulenz reduzieren muss. Beim SCT den letzten Rückweg zum Fokus weglassen und äquivalent beim Newton die letzten 30% (von mir geraten). Macht SCT 60cm Turbulenz und Newton 190cm+ 2/3x190cm= 316cm. Ergibt bei mir einen Faktor 5.27x. Evtl. mit Statistik sqrt(5.27)= 2.29x

Also meine Antwort: Die Turbulenz ist im Newton (unter Deinen Vorbedingungen) 2.29x schlimmer. Nun ist das Auge ein logarithmischer Dteketor und ich würde vermuten, dass selbst ein Faktor 2x schwer zu sehen ist.

Was hast Du bisher dazu ermittelt?

Clear Skies,

Gert

Hallo Beisammen,

Auch das gute alte SCT nicht vergessen. Ich hatte mal ein C6 SCT mit einem 130mm Astrophysics verglichen. Aufnahmen am selben Abend vom selben Balkon zu fast selber Zeit. Dann identische Bearbeitung. Am Ende ist es schwer zu sagen, welches Scope welches Bild gemacht hat. Nicht schlecht für das C6 das 1/4 des 130ers gekostet hat.

Clear Skies,

Gert