Beiträge von quilty im Thema „Lanzarote mit dem 6x30 Fernglas“

    Johannes,

    ist wohl alles sehr persönlich (und hier gar nicht das Thema)

    Mir fällt es schon schwer, irgendwas länger hochzuhalten, egal ob 4, 6 oder 8x30, so dass ich länger immer nur aufgestützt gucke, oder mit Stativ. Und dann lieber höher vergrößert.

    Dazu kommt noch: Mit Nebeln kenn ich mich nicht so aus, aber dass offene Sternhaufen durch lichtstärkere, weniger vergrößernde Gläser besser zu sehen sind, stimmt nicht.

    Die Sterne sind sowieso Punkte, und die Sichtbarkeit der Sternhaufen ist nach meiner Erfahrung bei Ferngläsern mehr von der Öffnung abhängig als der AP, eigentlich nur. Und dann hängt es von der Ausdehnung der Sternhaufen ab, was schöner ist. Plejaden z.B. im 12x50 wesentlich schöner als im 7x50, hell genug allemal. Noch wesentlich schöner im 20x60.


    Gruß

    Stephan

    Gute Frage. Ich habs schonmal für mich beschrieben. Für mich gehts auch erst ab 10x los, ist immer mehr zu sehen als bei geringerer Vergrößerung.

    Und, wie hier schon beschrieben, bräuchte man auch für 8x schon ein Stativ. Also, wenn man aufgelegt guckt, ist höher immer besser.

    Dazu kommt, dass die normalen Objektive bei 6-10x einfach nicht ausgereizt sind.

    Guck gerade durchs Fenster mit 25x70 und will die Auflösung messen. Dabei komm ich an zwei Grenzen. 1. Fenster, das geht noch ohne große Abstriche bis 25x und 2. meine Augen, dafür bräuchte ich noch mehr Vergrößerung, Aber mit Kurzachro 102/460 kommt durchs Fenster bei 51x nicht mehr Detail.

    Nächster Versuch also bei offenem Fenster und höheren Temperaturen. Aber soviel sehe ich schon jetzt:

    An die Auflösungsgrenze des 25x70 komme ich mit meinen Augen nicht.

    Lanzarote mit dem 6x30, alle Achtung :)

    Ich hab mal (bin mir nicht mehr so ganz sicher) von der Zugspitze aus Monterosa gesehen, das war mein terrestrischer Rekord, wenn es stimmte, und zwar unbewaffnet. Aber Lanzarote oder Teneriffa noch nicht :). Zählen beide auch noch nicht zu den interstellaren Objekten obwohl so weit weg.