Beiträge von Poffel im Thema „Welche Farbe hat der Wasserstoff?“

    ... danke für die zahlreichen Antworten an alle.

    Ich find es super, dass es so viele Meinungen und Erklärungen zu diesem Thema gibt.


    Was tue ich für mich jetzt mitnehmen:

    Ich schau mir vorher das Objekt an, sammle Informationen über Zusammensetzung der Gase usw. und richte mich bei der Bearbeitung ungefähr nach den Daten die mit das Rohbild schon so einigermaßen vorgibt. Das das Thema so komplex ist und es auch noch Differenzierungen innerhalb des Wasserstoffes gibt, war mir so nicht bewußt. Ihr habt das ja alle schön ais Ansatz herausgearbeitet.

    Eine Farbwert-Codierung gibt es also aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzungen so nicht, man muß individuell und mit Gefühl entscheiden.

    Und Monitor kalibrieren, damit es keine bösen Überraschungen gibt.


    Es gibt noch viel nachzulesen nach euren Antworten.


    Tschüß


    Thomas

    Hallo alle zusammen,


    der Titel klingt ein bißchen bekloppt, aber ich schlag mich schon eine ganze Weile damit herum.


    Jedesmal sitze ich an meinen Nebelaufnahmen und überlege welche Sättigung und Farbe ich meinen Wasserstoffnebeln gebe. Als Vergleich ziehe ich dann immer Google-Bilder zu Rate.

    Leider sind diese Aufnahmen meistens knallerot und Farbintensiv.


    Gibt es nicht für die Farbe von Wasserstoff einen Hex-Code oder ähnliches, dass man sich etwas orientieren kann. Ich fotografiere mit einer umgebauten Canon 1200DA. Passe dann in Siril photometrisch an und versuche in diesem Bereich der festgelegten Rottöne zu bleiben. Alles ist wie immer Geschmackssache, aber irgendeinen Grundton für die Nebel muß es ja geben. Das Gleiche gilt ja dann für die anderen Elemente.

    Hier mal mein Medusanebel als Diskussionsbasis. (Ist auch noch im Bilder-Forum , aber jetzt hier erst mal als Beispiel)



    Tschüß


    Thomas