Beiträge von Captn Difool im Thema „Welche Farbe hat der Wasserstoff?“

    Hallo Gert,


    kann dieses "Pink" nicht auch durch Überbelichtung entstehen? Visuell empfand ich die Protus doch recht intensiv rot. Das zeigt übrigens auch der Sonnenrand von Deinem Bild, der dunkler und damit nicht gesättigt ist.


    Das Rot auf dem Chip wie auch dem Monitor ist nur jenes, welches dem Farbstoff der Filter auf den Pixeln entspricht.

    Viele Fotografen vermissen das echte tiefe Rot auf den Filmen, besonders von den Diafilmen. Kann ich auch bestätigen. Dort gibt es satte Rotfarben, die kein elektronisches Bild so bringen kann, auch nicht als Scan eines Dias. Manche Farbfilme hatten die Überschneidung von Rot und Grün recht günstig, das OIII sattes Grün hatte und in Vermischung mit Halpha-Rot dann zu gelb wurde. So bekamen Aufnahmen vom Orion sogar vier Farben, nimmt man noch den Staub hinzu, dann fünf Farben.

    Somit ist das RGB-Verfahren immer nur ein Kompromiss, besonders bei Astrobildern, wo Linienfarben vorkommen. Bei Tageslicht mit Mischfarben fällt der Farbunterschied deutlich weniger auf. Wie die Farben tatsächlich aussehen, kann man experimentell mit einem Sonnenspektrum versuchen, wenn man die Spreizung kennt und die Linienorte markieren kann.