Beiträge von Gert im Thema „Welche Farbe hat der Wasserstoff?“

    Hi Kalle,

    H-Alpha-Sonnenbeobachtung

    Das ist ja gerade nicht erwünscht. Pur H-Alpha ist ja nur eine Spektralfarbe. Wenn es um Emission im sichtbaren Bereich von Wasserstoff geht muss zumindest H-Alpha, H-Beta und evtl. H-Gamma gemischt werden. Und das macht H-Alpha Sonnenbeobachtung eben nicht.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Frank,


    Prima, dass Du Dir das angesehen hast.


    Sicher haben die Protuberanzen auch H-Beta.


    H-Beta hat eine Wellenlänge von 486nm.


    O-II dagegen: 495nm und 500.7nm


    Das Auge ist bei Farbempfindung doch sehr genau. Da macht H-Beta und O-III schon einen Unterschied.


    Mach mal den visuellen Farbtest:

    Free Online Color Challenge and Hue Test; X-Rite
    X-Rite's online color challenge and hue test is a free tetrachromatic test that allows you to test your color accuracy and color vision.
    www.xrite.com


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Ich finde Thomas hat im Anfangstext eine sehr gute Frage nach den Zahlenwerten für Wasserstoff gestellt. Meine beste Antwort darauf ist mal zu schauen, wo wir denn direkte Beobachtung von leuchtendem Wasserstoff haben. Und das ist bei einer Sonnenfinsternis. Ich bin da zu meinen Fotos von 2017 gegangen und habe eine Protuberanz mit einem Color-Picker auf dem Schirm angeclickt. Das Ergebnis #F87199. Siehe das Bild dazu. Der gelbe Pfeil zeigt die Stelle, wo ich den Color-Picker angesetzt habe.


    Meine Erinnerung an die visuelle Beobachtung der Finsternis im Teleskop ist sehr ähnlich. Ein leuchtendes 'Pink'. Weder satt Rot noch blass rosa. Die Aufnahme ist mit einer non-Astro Canon gemacht, aber das ist vielleicht sogar ganz gut so, denn die Filter in der Canon sollen ja eine Farbwiedergabe ergeben, die dem Anblick entspricht. Also eine Landschaft mit blauem Himmel, grüner Wiese und bunten Blumen soll auch so im Foto rauskommen. Klar ist dabei H-Alpha abgeschwächt, aber das macht unser Auge auch so, vielleicht sogar ganz ähnlich wie es Canon bei dem Blockfilter vor dem Sensor einstellt. (Die werden schon ihre Messungen vorher dazu gemacht haben)


    Wenn ich jetzt ein Bild vom Orionnebel mache, dann habe ich immer die Erinnerung an die Finsternis im Kopf und versuche die Wasserstoff Bereiche so einzustellen. Der innere Bereich ums Trapez mit dem O-III ist natürlich was Anderes.



    Clear Skies,

    Gert