Beiträge von 03sec im Thema „Welche Farbe hat der Wasserstoff?“

    Das Rot auf dem Chip wie auch dem Monitor ist nur jenes, welches dem Farbstoff der Filter auf den Pixeln entspricht.

    Viele Fotografen vermissen das echte tiefe Rot auf den Filmen

    Hallo André,

    das stimmt so nicht. Ansonsten könnte man ja mit einer nicht modifizierten Kamera keine rote Tomate fotografieren. Und etwas gelbes ginge auch nicht.

    Dass das Rot früher intensiver wirkte, liegt daran, dass wir im Digitalbereich ein sehr schmales Farbprofil verwenden. s-RGB oder small-RGB, korrekt "Standard-RGB". Wenn man auf allen Ebenen ein größeres Farbprofil verwendet, könnte man ebenso intensive Farben darstellen. Aber alleine schon dieses Forum hier oder die Reduzierung auf JPG verhindert das. Möglich wäre es aber.

    Gruß

    ralf

    Hallo zusammen,

    hier sollte man sich vielleicht vergegenwärtigen, was Farben sind und was Wellenlängen.

    Wellenlängen entstehen am Objekt, Farben in unseren Köpfen. Natürlich möchte man einer "Wahrheit" irgendwie näher kommen, aber da gibt es einfach keine 100 %.

    VG ralf