Beiträge von Thomas4404 im Thema „Flammennebel überstrahlt durch Alnitak“

    Hallo und danke an dieser Stelle Christoph und Walter.

    Ich schau mich mal nach einem guten OIII Filter um.

    haha, da hat son enges Blickfeld auch mal Vorteile :)

    Das hatte ich noch nie bedacht, könnte allerdings in einem solchen Fall Sinn ergeben.


    Da ich halt noch null Erfahrungen sammeln konnte, stellte sich mir halt die Frage, ob ich solche Sterne grundsätzlich mit einem Filter abschwächen kann.


    Grüße

    Thomas

    Hallo in die Runde,


    ich hab da mal ne Frage bezüglich der Überstrahlung des Nebels durch den Stern Alnitak.


    Ist es möglich diesen deutlich zu hellen Stern mittels eines Filters in seiner Strahlkraft herabzusetzen, damit ich den Flammennebel besser visuell beobachtet bekomme? Oder bleibt der Stern in unmittelbarer Nähe weiterhin zu hell?


    Da ich eh schon überlegt habe mir den ein oder anderen Filter zuzulegen, wäre das für mich eine Interessante Frage.

    Meine Auswahl an Filtern, fällt nach diversen Berichten hier im Forum wohl auf einen UHC und einen OIII Filter jeweils in 2". Über die Marke bin ich mir wie immer noch nicht so im klaren, logisch, die Astronomik´s und Konsorten sind preislich eine Nummer, aber wie auch bei den Okularen habe ich mich von euch überzeugen lassen.


    Aber erstmal zurück zur Frage...


    Danke schon einmal