Posts from Niko_G in thread „MGEN 2 in NINA einbinden“

Grüß dich Oliver,

Das wird ja immer mysteriöser...

Da ich nur zwei Usb Ports am Laptop hatte, musste ich ja zwangsweise mit einem Hub arbeiten.

Am Hub selbst hab ich mir dann die Ports so Beschriftet, was da angeschlossen gehört.

Direkt am Laptop funkt es jetzt auch nicht mehr?

Viele Grüße

Grüß dich Oliver,

Ich hatte mit dem Hub auch zeitweise das Problem.

Probier es mal mit einem Aktiven Hub, sprich mit 5v Stromversorgung.

Wenn sich beim Mgen die Mgen Kamera nicht aktivieren lässt, hat er unter 11,6V Spannung anliegen.

Das heisst, es funkt zwar das Menü, aber die Mgen Kamera verweigert den Dienst.

Du kannst auch eventuell die USB Treiber am Laptop aktualisieren unter Gerätemanager-USB controller- mit Rechtsklick geht ein Fenster auf-Treiber Aktualisieren.

Mir fällt gerade noch ein, am USB Hub muss man alle Geräte genau in der Reihenfolge einstecken, in der man es konfiguriert hat. ZB Port 1 = Kamera, Port2=Mgen usw...

Hoffe es hilft dir was davon weiter, halt uns hier am laufenden...

Schöne Grüsse Niko

Grüß dich Oliver,

Ich hab den Mgen2 im NINA eingebunden und läuft hervorragend.

Allerdings erst, seit ich auf die Eagle 4 umgestiegen bin und der Mgen seinen eigenen USB Port hatte.

Vorher hatte ich alles über einen Laptop mit USB Hub laufen, da gab es einige Konnektivitäts Probleme.

Wie sieht dein Aufbau/Verkabelung aus?

Welche Software / Firmware versionen hast du auf deinen Geräten was NINA und Mgen angeht?

LG Niko