Beiträge von pete_xl im Thema „MGEN 2 in NINA einbinden“

    Muss man vielleicht am MGEN irgendeine Einstellung vornehmen? Ihn in den Emulationsmodus versetzen oder irgendwie sowas?

    Naja, zur Not muss ich mich halt an APT versuchen. Da sagt mir zwar die Benutzeroberfläche nicht ganz so zu, aber es erkennt den MGEN wenigsten sofort.

    Eigentlich muss man nichts besonderes machen. Firmware > 2.6, FTDI Treiber, fertig. Ich hatte meinen MGEN zuerst unter APT und danach schon bei ganz frühen Versionen unter NINA laufen. Texte vielleicht mal den Tommy Nawratil an. Der weiß bestimmt einen Rat.


    P.S Welche NINA Version läuft denn bei dir?

    Übrigens bekomme ich den MGEN auch nicht mit dem Ascom Diagnosetool verbunden. Ich kann ja da auch keine Ports ansteuern und unter „Select Device Type“ taucht auch kein Guider auf.

    Hallo Oliver,


    ich habe meinen alten MGEN2 (Firmware 2.61) probehalber mal angeschlossen. Er lässt sich unter NINA 2.1 problemlos verbinden. Er erscheint aber, wie bei dir, nicht als Device im ASCOM Diagnosetool.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es Probleme gibt, wenn die MGEN App läuft (ist die nicht für den MGEN 3?). Vielleicht deinstallierst du die mal testweise. Eine andere Idee habe ich aber leider auch nicht.


    CS Peter

    Hallo Oliver,


    ich kann erst morgen früh nachsehen und melde mich dann mal.


    Was ist den mit der Firmware? Einigermaßen sicher weiß ich, dass ich die MGEN Firmware 2.60 auf dem MGEN2 habe. Ältere Versionen funktionieren nicht.


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Oliver,


    Ich habe ab und zu auch einen MGEN2 mit NINA laufen. Wenn der unter APT läuft, muss er auch mit NINA laufen. Wenn du den Gerätemanager offen hast, müsstet Du sehen, welcher COM Port beim Anschließen des USB Kabels hinzukommt bzw. beim Abziehen verschwindet. Hast du das schon probiert?


    Wenn die Nummer des Port bekannt ist, solltest du versuchen, den MGEN testweise mit den ASCOM Diagnosetools zu verbinden. Wenn das klappt, muss es auch in NINA gehen.


    CS Peter


    P.S. Welchen MGEN Ascom Treiber hast du installiert?