Hallo Nico,
Ich betreibe an meinen beiden Refraktoren zwei Lacerta MFOC unter NINA, einen mit Handcontroller und einen mit dem FMC Controller. Einer ist an meinem 130/910 und einer an meinem 80/480 montiert. Die MFOC erfüllen alle meine Anforderungen an Wertigkeit, Präzision, Lastaufnahme, Zuverlässigkeit etc. bestens. Keine Probleme bis jetzt. Die Präzision beträgt an meinen Auszügen etwa ein 1 Mikron (0,001mm). Die Temperaturdriftkompensation auf Basis der Daten des mitgelieferten Sensors kann autonom über den Handcontroller laufen. Die Einstellung kann auch in NINA vorgenommen werden (Schalter). Ich nutze aber im Advanced Sequenzer die NINA Funktion "Bewege Okularauszug nach Temp" und lasse die automatischen Kompensation nach jeder Aufnahme von NINA steuern, was ganz hervorragend funktioniert.
Die automatische Fokussierung läuft wunderbar. Meine V-Kurven in NINA erreichen bei allen Temperaturen ausnahmslos R-Werte > 0,95, meistens 0,99. Ein Autofokusdurchgang dauert etwa 2 Minuten. Ich erreiche mit dem MFOC am 130/910 regelmäßig HFR-Werte von 1,7 - 1,9 für alle Filter außer Blau, der liegt immer 10% über den anderen.
CS Peter