Hallo Nico,
eigene Erfahrungen habe ich nur mit dem Focus Lynx am TEC 180, und die sind durchweg positiv. Keine Drift mit schwerer Kamera und schwerem Gutekunst-ADC plus Extender davor. Die Fokussiergenauigkeit verbessert sich wirklich spürbar. Wenn das Seeing einigermaßen gut ist, findet man wirklich den Punkt des perfekten Fokus, und der ist – selbst bei einem f/17-System – dem Empfinden nach ein einzelner Mikroschritt. Ein wesentlicher Grund dafür, dass das so genau geht, ist die völlige Erschütterungsfreiheit beim Fokussieren, wodurch man das Monitorbild (oder das Bild im Okular) immer perfekt beurteilen kann.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist das Trainieren des Systems mit dem Thermosensor. Für die DS-Fotografie ist es natürlich ein immenser Vorteil, wenn man den Fokus nicht andauernd kontrollieren und dadurch ohne Unterbrechungen belichten kann.
Ob der PLL-Motorfokus ähnlich gut ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe bisher nur Rohrschellen, Schienen und Klemmen von denen, und die sind auf sehr hohem Qualitätsniveau.
CS, Jörg