Beiträge von TGM im Thema „OdM März 2023 – eine kleine Sternhaufen-Wanderung von nah nach Fern in den Zwillingen: M 35, NGC 2129, NGC 2158, IC 2156 und IC 2157“

    Hallo Christoph,


    ein wunderschöner Vorschlag!

    M35 und NGC2158 habe ich lange nicht mehr genau beobachtet, die anderen Objekte sind neu für mich, schöne Ziele für die Zukunft. Bei so viel Infos kann ich nur etwas recht Banales schreiben .


    Heute gegen Abend klarte es anders als der Wetterbericht vorhergesagt hatte auf, ich bemerkte es erst gegen Mitternacht als die schon recht feffe Mondsichel tief stand.


    Nun, was zeigt sich unter einem Bortle 8 Himmel aus der Großstadt unter diesen Bedingungen mit einem kleinen 60 mm Bino?


    Bei 20x war selbst M35 schwer zu finden, doch bei 40x dann schön, der arg helle Himmel genügend abgedunkelt und M35 mit ein paar markanten Sterne, für mich wie ein V das zum Horizont zeigt. NGC 2158 eher nur zu erahnen ohne Aufsuchkarte nicht zu identifizieren.


    Zu deinen Fragen, in M35 farbige Sterne zu erkennen, das ist mir in der kurzen Zeit nicht gelungen, Wolken zogen auf, 60 mm hätten wohl auch nicht gereicht. Doch in er Region drum herum zeigen die hellsten Sterne schöne Farbkontraste. NGC 2158 konnte ich in der Vergangenheit schon mit 160 mm unter gutem Himmel problemlos auflösen, binoukular allerdings und wenn ich recht erinnere erst ab 150x.



    Das tolle an deinem Vorschlag, ein Anlass schnell mit konkretem Ziel auf den Balkon zu gehen, auch die Mondsichel hat dann noch Spaß gemach wie sie hinter Wolken verschwand .



    beste Grüße


    Thomas