Beiträge von Obscurus im Thema „OdM März 2023 – eine kleine Sternhaufen-Wanderung von nah nach Fern in den Zwillingen: M 35, NGC 2129, NGC 2158, IC 2156 und IC 2157“

    Hallo Christoph,


    vielen Dank für deine netten Worte. "Puderzucker" ist eine sehr treffende und schöne Beschreibung für meine Beobachtung. Leider hat sich dieser Puderzucker-Eindruck nur sehr sporadisch eingestellt. Der Nachthimmel muss an diesem Abend hierfür nicht gut genug gewesen sein, wie du geschrieben hast.


    Danke auch für deinen Hinweis bezüglich der Seh-Technik. Hingegen muss ich mich wahrscheinlich wieder viel häufiger dazu anhalten, indirekt zu sehen und nicht so in jedes Objekt hineinstarren wie bei dieser tollen Wanderung.


    Liebe Grüße

    Christopher

    Hallo zusammen,


    schon gestern Abend ab 19:30 Uhr konnte ich aufgrund des sternklaren Himmels längere Zeit ganz in der Nähe der "Ferse" des Zwillings "Castor" das OdM März 23 beobachten und bin jetzt in der Lage, meine Ausführungen zu ergänzen. Das Vertrauen in die Prognosen zur Bewölkung hatte sich diesmal ausgezahlt - schließlich hatte ich optimistisch schon um 13 Uhr mein Equipment im Garten aufgebaut. Das SkyQualityMeter zeigte zu Beginn der Beobachtung 19,6 mag/arcsec² und später maximal 20,25 mag/arcsec² (ungefähr gemittelte Werte bei mehrmaliger Messung) an. Die Temperatur lag bei -1°C, was ich aber nur schwer nachvollziehen konnte, weil sie gefühlt wesentlich niedriger war. Aber nun zu den motivierenden Fragestellungen, zu deren Beantwortung ich mich trotz eisiger Kälte im positiven Sinne aufgefordert (oder herausgefordert) fühlte ;):


    1.) M 35 mit bloßem Auge (Himmeltester) – klappt das, wenn ja, wie gut?

    Das hat gestern leider trotz mehrmaligen Versuchen und voranschreitender Dunkelheit des Nachthimmels nicht geklappt. Der Mond (42 %) stand hoch und ferne Straßenlaternen blendeten. Mein Beobachtungsplatz im heimischen Garten ist für diese Aufgabe in Kombination mit schlechter Durchsicht wohl ungeeignet.


    2.) Mit welcher Optik kann man Sternfarben in M 35 unterscheiden?
    Im 14 Zöller konnte ich sofort in M 35 einzelne, mitunter kräftig gelbe Sterne ausmachen. Außerdem zeigten sich bei längerer Betrachtung auch sehr wenige kleine, schwach rote Sternchen.

    M 35 füllt im 31 mm Okular (V=57; FoV: 72°) das Gesichtsfeld schön aus und passt im 15 mm Okular (V=119; FoV: 100°) gerade noch so in das Gesichtsfeld.


    3.) Ab welcher Öffnung kann man NGC 2158 in erste Sterne auflösen?
    Im 14 Zöller im 15 mm Okular blieb NGC 2158 zunächst kaum mehr als ein nebliger Fleck und schwer auflösbar. Später blitzten bei längerer Betrachtung immer wieder kleine Sternchen im Nebelgebilde auf. Ich kann nicht verhehlen, dass ich etwas enttäuscht war - beim letzten Mal (siehe Zeichnung) hatte ich diesen Sternhaufen wesentlich besser aufgelöst in Erinnerung. Folgerung: Das Seeing muss gestern ziemlich schlecht gewesen sein. Auffallend: "Fünferwürfel" aus schwachen Sternen als Ausläufer von M 35 hin zu NGC 2158, auch NGC 2158 selbst wird von einem "Fünferwürfel" mit sehr schwachen Zentralstern umrahmt; der Sternhaufen befindet sich in der rechten Hälfte des Würfels;

    4.) IC 2156/57 im Fernglas: bis zu welcher Öffnung und Vergrößerung klappt das?

    Im Fernglas 20x80 handgehalten, aber mit den Armen abgestützt auf einem Hochbeet war bei längerer Betrachtung und der Einnahme einer Körperhaltung, die einer unspezifischen Yoga-Stellung recht nahe kommt, ein zweibauchiges, sehr kleines Nebelfleckchen deutlich zu erkennen. Im Vergleich war M 35 auch im Fernglas mit vielen Einzelsternen ein lohnenswertes Objekt.


    5.) IC 2156/57: inwieweit sind zwei unterscheidbare Haufen im Teleskop zu erkennen?

    Im 14 Zöller mit 15 mm Okular konnte IC 2156 und IC 2157 klar voneinander abgegrenzt werden. IC 2156 ist kantiger und hat im Vergleich weniger Sterne. IC 2157 wirkt oval und deutlich größer bezogen auf die Fläche. Beide Sternhaufen haben eine lockere Verteilung der Sterne. Ein sehr schöner Doppelhaufen!


    6.) NGC 2129: Sind visuell Farbunterscheide bei den Sternen zu erkennen?

    Wenige, wesentlich hellere Sterne als IC 2156 und IC 2157 in einer sehr lockeren Verteilung. Im 14 Zöller mit 15 mm Okular konnten sehr wenige, schwach gelb leuchtende Sterne erkannt werden.

    Sehr schöner visueller Vergleich von NGC 2129 und IC 2156/57.


    Mayer 100

    Mayers Herzerl springt im Zentrum von M 35 direkt ins Auge; Wunderschöner Anblick, Herz steht im Dobson (14 Zoll) aufrecht; Rechte Seite des Herzens deutlich weniger abgegrenzt als die linke Seite; Ansonsten sehr klare Konturen, Herzform deutlich zu erkennen; gesichtsfeldfüllend im 15 mm Okular und damit noch schöner; Herzspitze mit längerer Sternenkette nach unten


    Beim Aufsuchen der Objekte haben mir die Darstellungen von Christoph sowohl bei der Vorbereitung und Auswahl des Standorts im Garten, als auch während der Beobachtung selbst (in ausgedruckter Form) sehr geholfen. Zusätzlich habe ich die SkyGuide App eingesetzt. Zur Orientierung und als Fixpunkt diente immer wieder 1 Geminorum. Vielen Dank nochmal hierfür! Um ca. 21:45 Uhr ging ein herrlicher Beobachtungsabend zu Ende und ich musste mich dringend aufwärmen.


    Die Krönung erhielt dieser Abend, als ich um ca. 21 Uhr während einer kurzen Pause nach Norden blickte (weshalb auch immer) und dort für ca. eine Sekunde eine recht helle Feuerkugel ausmachen konnte, die sogar grün leuchtete, während sie im flachen Winkel niederging.


    Liebe Grüße

    Christopher

    Hallo zusammen,


    zunächst vielen lieben Dank an Christoph für die schöne akribische Vorstellung und an Rene für die tolle Ergänzung.


    Ich freue mich wieder einmal, am Objekt des Monats teilnehmen zu können, nachdem ich meine Archive durchforstet habe. Die Recherche hat wenig Zeit in Anspruch genommen ;) . Auch wenn ich die Fragestellungen nicht beantworten kann, möchte ich einen bescheidenen Teil zum OdM beitragen. Diese Sternhaufen-Wanderung spricht mich besonders an, weil ich zum einen alle anderen Objekte neben M 35 und NGC 2158 gerne erstmalig beobachten möchte und zum anderen, weil Mayer 100 oder Mayers Herzerl schon länger auf meiner Beobachtungsliste steht. Wie manche von euch wissen, habe ich den "Phoenix von Goldammer" erworben. Jedenfalls bedeutet es mir viel, diesen Asterismus mit demselben 14 Zöller zu betrachten, durch den Stephan vor 16 Jahren geblickt hat. Also ist dieses OdM für mich quasi eine Herzensangelegenheit.


    M 35

    07.03.2022, Dobson 14 Zoll f/5

    Beobachtung mit 15mm und 31mm Okular im heimischen

    Garten; leider keine weiteren Beobachtungsdaten
    (das passiert mir nicht mehr :S).


    NGC 2158

    26.02.2022 (Jahrestag ;)), Dobson 14 Zoll f/5

    Beobachtung am frühen Abend mit 15mm und 31mm Okular im heimischen
    Garten; Vergrößerung bei Zeichnung: 57x; ; zufälliges Auffinden des Objekts

    beim Starhopping und Entschluss zur Zeichnung; leider sind auch hier Lücken

    bei der Datenerhebung auszumachen.


    Zeichnung


    Die Zeichnung wurde recht schnell angefertigt, umliegende Sterne wurden aufgrund aufziehender Bewölkung nicht eingezeichnet; Himmelsrichtungen fehlen.




    Fortsetzung folgt.


    Beste Grüße

    Christopher