Beiträge von Gesarah im Thema „OdM März 2023 – eine kleine Sternhaufen-Wanderung von nah nach Fern in den Zwillingen: M 35, NGC 2129, NGC 2158, IC 2156 und IC 2157“

    Lieber Christoph,


    wie du habe auch ich den ganzen März über vergeblich auf klaren Himmel gewartet und mich alle paar Tage frustriert und stumm darüber ausgelassen, dass ich die "Aufgaben" nicht lösen gehen durfte. Kurz nach Neumond kam dann eine ausgiebige Regenphase, alle Wolken wurden weggepustet und wie zu erwarten, belohnte der Himmel mit ganz besonders klarer, reiner Luft und allerschönster Durchsicht. Fun Fact am Rande: Ich kann halbwegs gesichert behaupten, dass mein Stuttgarter Neumondhimmel mit dem dänischen Vollmondhimmel mithalten kann - cool, oder? (ok, feiner Spott, falls man es nicht rauslesen kann :D)


    Jedenfalls, hier nun nochmal meine Notizen zu den wunderbaren Haufen:


    1.) M 35 mit bloßem Auge (Himmeltester) – klappt das, wenn ja, wie gut?

    11.03.23 Streuobstwiesen direkt über Flughafen/Messegelände: Nope.

    24.03.23 Neumondzeit im Garten: Nichts.


    2.) Mit welcher Optik kann man Sternfarben in M 35 unterscheiden?

    September 2022 10‘‘ Bortle 2: bei 42x einfach nur wunderschön, Explosion an Gefunkel und ein goldener und blauer Stern im NW nebeneinander, die wie eine Kette ganz klein und schmal nach außen reichen; was ist denn da im Westen für ein Nebelfleck? -> es ist NGC 2158, ein OS

    11.03.23 4‘‘ Flughafen: der goldene Stern im NW, der zweite wirkt nicht so blau wie im August mit 10‘‘

    24.03.23 4‘‘ Garten: die Hauptkomponente von STT134, die südliche Spitze von Mayers Herz sowie ein Stern westlich im Haufen zeigen eine Orangefärbung

    24.03.23 FG 12x42 Garten: die Hauptkomponente von STT134 sowie die südliche Spitze von Mayers Herz sind orange zu sehen


    3.) Ab welcher Öffnung kann man NGC 2158 in erste Sterne auflösen?

    11.03.23 4'' Flughafen: Der OS ist im Prinzip überhaupt nicht zu erkennen, nur als manchmal auffluffender Nebel zu erahnen

    24.03.23 10‘‘ Garten: bei 96-fach nicht viel mehr als eine große, ganz feinkörnige Aufhellung zu erkennen


    4.) IC 2156/57 im Fernglas: bis zu welcher Öffnung und Vergrößerung klappt das?

    11.03.23 FG 12x42: jedenfalls am Flughafen nicht


    5.) IC 2156/57: inwieweit sind zwei unterscheidbare Haufen im Teleskop zu erkennen?

    September 2022: 10‘‘ Bortle 2: IC 2156 ist zusammen mit dem OS IC 2157 noch als Aufhellung zu sehen, die wie zwei Haufen aussieht, die ums Eck gehen; ich sehe ein paar Hauptsterne und bei 42x auch noch ein Hintergrundglimmen; gut möglich, dass IC 2156 das nördliche Häuflein ist, vielleicht sind es auch nur andere Vordergrundsterne, die die „Eck-Optik“ erzeugen, IC 2157 ist gesichert

    11.03.23 4‘‘ Flughafen: die Haufen überhaupt zu erkennen, grenzt schon an waghalsige Einbildung, mehr als zwei Hände voll einzelner Sterne sind nicht auszumachen

    24.03.23 10‘‘ Garten: bei 96-fach wesentlich mehr Sterne als im Vierzöller zu sehen – im Norden zeigen zwei von Nord nach Süd weisende Sterne, der nördliche ist etwas heller, auf IC2156 zu, dann folgen über das gesamte GF von 1,0° recht lose einige Sterne – der nördliche Haufen hat etwa 15-20 feine Sternchen; es folgen von Osten nach Südwesten drei bis vier hellere Sterne in einem Bogen, südlich davon befinden sich nochmals acht Sterne, insgesamt eher mager bestückt und nicht als zwei getrennte Haufen auszumachen


    6.) NGC 2129: Sind visuell Farbunterscheide bei den Sternen zu erkennen?

    Absolut nein :)


    7.) Zeichnungen und/oder Fotos: mit passender Brennweite müssten alle Objekte auf ein Foto passen, denn sie sind wirklich sehr nah beinander. M 35 zu zeichnen wäre eine Sisiyphusarbeit, aber die kleineren Haufen lohnen sich.


    Jeeeeeeetzt kommt die große Stunde! Den Rest meines Beitrags lasse ich unkommentiert :)


    Viele Grüße

    Sarah


      


    Hallo Christoph,


    ich konnte die Gedanken heute einfach nicht vom OdM abwenden, weil ich insgeheim doch nachsehen wollte, ob ich abgesehen von M 35 noch mehr der von dir vorgestellten Sternhaufen schon einmal beobachtet habe. Meine Erinnerungsgabe ist sehr selektiv und unausgeprägt ;)


    1.) M 35 mit bloßem Auge (Himmeltester) – klappt das, wenn ja, wie gut? 

    Das habe ich noch nie versucht, von meinem Garten aus mache ich mir auch keine Hoffnungen; beim nächsten Mal auf der Alb halte ich einmal konzentriert Ausschau.


    2.) Mit welcher Optik kann man Sternfarben in M 35 unterscheiden?

    10‘‘, Bortle 2, September 2022: bei 42x einfach nur wunderschön, Explosion an Gefunkel und ein goldener und blauer Stern im Osten nebeneinander, die wie eine Kette ganz klein und schmal nach außen reichen; was ist denn da im Westen für ein Nebelfleck? -> es ist NGC 2158, ein OS


    3.) Ab welcher Öffnung kann man NGC 2158 in erste Sterne auflösen?

    ich war offensichtlich in der Gegend nur mit 42x unterwegs und habe dem Haufen keine weitere Beachtung geschenkt, schade! Wird nachgeholt :)


    4.) IC 2156/57 im Fernglas: bis zu welcher Öffnung und Vergrößerung klappt das?

    Den Ball spiele ich Rene zu.

    Nagut, ich nehme beim nächsten Abend auch 8x und 12x mit nach draußen und schaue nach ;)


    5.) IC 2156/57: inwieweit sind zwei unterscheidbare Haufen im Teleskop zu erkennen?

    10‘‘, Bortle 2, September 2022: IC 2156 ist zusammen mit dem OS IC 2157 noch als Aufhellung zu sehen, die wie zwei Haufen aussieht, die ums Eck gehen; ich sehe ein paar Hauptsterne und bei 42x auch noch ein Hintergrundglimmen; gut möglich, dass IC 2156 das nördliche Häuflein ist, vielleicht sind es auch nur andere Sterne, die die „Eck-Optik“ erzeugen


    6.) NGC 2129: Sind visuell Farbunterscheide bei den Sternen zu erkennen?

    Den hatte ich noch gar nicht vor der Linse, wird nachgeholt!


    7.) Zeichnungen und/oder Fotos

    Kommt, kommt, versprochen :saint:


    Bis zum nächsten Beitrag!
    Viele Grüße

    Sarah