Beiträge von ReneM im Thema „OdM März 2023 – eine kleine Sternhaufen-Wanderung von nah nach Fern in den Zwillingen: M 35, NGC 2129, NGC 2158, IC 2156 und IC 2157“

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich dem OdM gewidmet mit meinem 10x32 FG und mit meinem 76mm-Refraktor.

    Hier nun die Beobachtungsergebnisse aus meiner Erinnerung von letzter Nacht. Die Diktate auszuwerten, das wird noch ein wenig dauern.


    1.) M 35 mit bloßem Auge (Himmeltester) – klappt das, wenn ja, wie gut?

    Ja, klapp, sogar richtig gut mit bloßem Auge. Gestern bei 6.1 mag Himmel, sehr gute Transparenz war M 35 indirekt sehr leicht erkennbar. Ich hatte sogar den Eindruck, dass der Sternhaufen sichtbar bleibt, wenn ich direkt drauf geschaut habe.


    2.) Mit welcher Optik kann man Sternfarben in M 35 unterscheiden? (Darauf habe ich bisher auch noch nicht geachtet, was ich unbedingt nachholen muss)

    Ich denke, 3" reichen. Drei der helleren Sterne habe ich leicht gelblich bzw. andersfarbig erkennen können. Für noch mehr Sterne brauchts vermutlich größere Öffnungen.



    3.) Ab welcher Öffnung kann man NGC 2158 in erste Sterne auflösen?

    Definitiv noch nicht mit 3". Aber versucht habe ich es.


    4.) IC 2156/57 im Fernglas: bis zu welcher Öffnung und Vergrößerung klappt das?

    Eine Sichtung im 20x80 haben wir ja schon.

    FG 10x32 reichen bei mir nicht.

    Aber mit 3" und kleiner Vergrößerung sind beide Haufen indirekt einfach. Ich schätze, vielleicht gehen Ferngläser um 50-60 mm.


    5.) IC 2156/57: inwieweit sind zwei unterscheidbare Haufen im Teleskop zu erkennen?

    Ja, einfach mit 3". Indirekt zwei runde Aufhellungen mit Sternen drin. IC 2156 ist kleiner.


    6.) NGC 2129: Sind visuell Farbunterscheide bei den Sternen zu erkennen?

    Haha, nicht mit 3". Aber langsam jetzt, besser von vorn beginnen.

    Mit dem 10x32 FG ist nichts zu machen, der Haufen bleibt unsichtbar.

    Mit 3" habe ich den Haufen wie folgt wahrgenommen:

    29-fach - um den nördlichen der beiden helleren Sterne, wo der Haufen stehen soll, sind 3-4 schwache Lichtpunkte erkennbar, dreieckige Form

    57-fach - einige noch schwächere Vertreter kommen um den nördlichen hellen Stern hinzu

    95-fach - endlich, ein schöner Haufencharakter, NGC 2129 wirkt jetzt ausgedehnter und selbst um den südlichen helleren Stern erscheinen kleine Lichtfünkchen


    7.) Zeichnungen und/oder Fotos: mit passender Brennweite müssten alle Objekte auf ein Foto passen, denn sie sind wirklich sehr nah beinander. M 35 zu zeichnen wäre eine Sisiyphusarbeit, aber die kleineren Haufen lohnen sich.

    Hier muss ich passen.


    Ich habe im Übrigen Anfang März in einer Mondnacht mit 3" auf M 35 & Co. gehalten, der Mond stand tatsächlich nur 5-6° entfernt.

    Von M35 waren noch immer eine Menge Sterne erkennbar, der Haufen kam natürlich trotzdem etwas schmaler auf der Brust zu Geltung. Aber auch Mayers Herzerl wer mit ein wenig Einsehen gut erkennbar, wird es ja aus helleren Sternen im Haufen gebildet.

    Auch NGC 2158 war sichtbar, wenn auch schon unter der Kategorie "schwer".

    Bei den anderen drei Haufen NGC 2129, IC 2157 und IC 2156) war in dieser Nacht nichts zu holen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Christoph,


    wieder mal voll geklotzt und nicht gekleckert. Eine super Vorstellung hier :thumbup:


    Bevor jetzt die Beobachtungen folgen, möchte ich nach Abstimmung mit Christoph gern noch einen Zusatz zu Messier 35 machen.

    Stephan Mayer hat im Sternhaufen Messier 35 im Jahr 2007 mit 14" ein schönes Muster entdeckt und beschrieben:


    Bei intensiver Betrachtung und mit etwas gutem Willen erscheint dort ein wunderschönes, großes Herz. Ich habe es euch auf dem Bild mal markiert, der westliche Teil ist markanter, das Herz erscheint insgesamt etwas verdreht. Unter gutem Himmel vervollständigen viele kleine, schwache Sternchen auch die zweite Hälfte. Außerdem steht das Herz im Dobson auch noch aufrecht.

    Wir haben das Muster vor einigen Jahren als Mayer 100 oder Mayers Herzerl in unsere Sternmustersammlung aufgenommen.

    Stephan ist leider im letzten Jahr nach langer Krankheit viel zu früh gestorben. Viele von uns erinnern uns noch sehr gut und gern an ihn und seine wundervollen Berichte hier im Forum.

    Wir werden Dich im Herzen behalten ... und ab und an bei deinem schönen Herzerl in M 35 vorbeischauen.


    Viele Grüße


    Rene