Posts from AlexKA in thread „Okularwahl zu 8" f/6“

Ich habe mir geschworen, niemals bei ihm durch so ein Ethos zu gucken. Dann werde ich mit meinen Okularen nicht mehr zufrieden sein...

Ich bin der Meinung das es einfach eine gewisse (Beobachtungs-) Zeit dauert bis man seinen Anspruch kennt.
    Auch ich habe eine Weile gebraucht bis ich die Hyperions gekauft habe,
    Ob die Televue Delos mich so überzeugen würden, das ich den Mehrpreis (der ist ja wirklich groß) für neue Okulare bezahlen würde ?
    Wahrscheinlich nicht.

Aber genauso wichtig ist: Die persönlichen Sehgewohnheiten und die Frage, wie einem der Blick durch verschiedene Okulare gefällt. Daher sollte man durchaus auch mal durch andere Okulare bei Telekoptreffen oder Beobachtungsabende schauen.

100% Zustimmung !

Wenn man etwas Geduld hat, kann man hier im Marktplatz oder im anderen Forum sich alle Hyperions gebraucht für 80-100 Euronen kaufen

Und wenn sie da nicht auftauchen oder man nicht gebraucht kaufen will, wartet man die nächste Weihnachtsaktion ab.

Bisher hat Baader immer vor Weihnachten die Hyperions im Preis gesenkt. Manchmal nur wenn man zwei kauft, manchmal auch der Einzelpreis.

Hallo 2Choose_astronomy,

wenn du wirklich so genannt werden willst, ist das natürlich ok.
    Stört es dich wenn man den Namen mit einem * abkürzt ?

In deinem anderen Thread "TS-Optics 6 mm Planetary HR - 1,25"-Okular, 58° für 8" f/6" hat Taukappe in Post #20 ja bereits auf den "Sammel-Wissens-Thread" Unsere Okulartipps hingewiesen.

Dort bekommt man schon eine Menge Basiswissen vermittelt !

würde am liebsten alles (also DS-Objekte Planeten, Sonne und Mond) anschauen.

NIE die Sonne ohne entsprechendem Sonnenfilter beobachten ! Erblindungsgefahrt !

DS-Objekte:

Du meinst wahrscheinlich die lichtschwachen Nebel, richtig ?
    Da brauchst du eine AP von 2,5mm und mehr, je nachdem welche Vergrößerung / wie lichtschwach das Objekt ist.
    Das wäre bei f6 Okular beginnend mit 15mm bis zu 36mm Brennweite.

Planeten:

Hier braucht man hohe Verfrößerungen. Ich würde hier erst einmal 6mm oder 6,7mm Okularbrennweite ansetzen.
    Falls später doch mehr gewünscht wird kann man sich ein 4mm oder 4,7 mm dazukaufen.

Somit wären dann zuerst ein 13 bis 16mm Okular zu kaufen und dann ein 6 bis 6,7mm Okular.

sGF: Welches sGF deiner Okulare gefällt dir besser bzw. was schliesst du aus ?

Sollen die neuen Okulare eher 70° oder 50° haben ?

Je nachdem kann dann dein Preislimit passen, oder auch nicht.

Viele Grüße

Alexander