Beiträge von portaball im Thema „Doppelbilder bei allen Binokularen Optiken“

    Man sagt übrigens, bei Binos erscheint das Objekt gefühlt 50% größer als durchs selbe Rohr einäugig. Mit meinen Ferngläsern konnte ich diesen Effekt noch nicht nachvollziehen.

    50% sind es ganz sicher nicht, eher im Bereich von 20%


    Man kann das auch mit normalen Ferngläsern nachvollziehen, am Besten am Vollmond.

    Hier einfach mal ein Auge schliessen und die Größe vergleichen.


    Grüße Jochen

    Ja wesentlich größer. Bei deinem Bild würde ich nahezu zwei Rehe nebeneinander sehen. Wobei der linke Kreis, also das linke Sichtfeld, auch zum linken Auge gehört

    OK, das habe ich beim erneuten und genaueren Lesen Deiner Beschreibung befürchtet.


    Das kannst Du durch die Justageschraube bei den EMS nicht ausgleichen, so groß ist der Verstellbereich bei Weitem nicht.


    Und ob man die Prismen bei einem üblichen Fernglas mit den Justageschrauben so weit kippen kann bezweifle ich auch.


    Da würde ich wohl wirklich bei Ebay mal ein billiges Glas schiessen und daran rumbasteln.


    Grüße Jochen

    Ich sehe immer die beiden Bilder von jeder Seite, sie überschneiden sich zwar etwas in der Mitte, aber zusammen gelagert zu einem Bild bekomme ich sie nie.

    Hallo Mira,


    diese Aussage gibt mir jetzt doch zu denken.


    Du schreibst, die beiden Einzelbilder Deiner Augen überschneiden sich etwas in der Mitte.

    Das wäre ja ein wirklich heftiger Versatz.


    Ich kenne Doppelbilder so, dass sich die Bilder beider Augen zwar überlagern, also einen Bildkreis zeigen, aber die Details leicht verschoben sind.

    Im Web habe ich dieses Beispielbild gefunden, schau am Geweih, dort sieht man den Versatz gut:


    Doppelbild.jpg


    So etwas kann man durch Justage ausgleichen, aber Deine Beschreibung klingt so, als wäre der Versatz deutlich größer?


    Grüße Jochen

    Hallo Mira,


    ich denke auch, dass man es mit der Einstellschaube an den EMS ausgleichen könnte.

    So wie der Normalsichtige damit die Doppelbilder ausgeleicht solltest Du in der Lage sein deine minimale Fehlsichtigkeit damit auszugleichen.

    Der Verstellbereich bei EMS ist relativ groß.


    Die Probleme sind erstmal jemanden mit einem EMS Bino zum Testen zu finden, denn sehr viele gibt es davon in Deutschland nicht.

    Und falls es klappt steht Du vor dem Problem ein solches Gerät zu bauen, von der Stange gibt es die nämlich soweit ich weiss nicht.

    Und es ist keine sehr günstige Angelegenheit ...


    Die EMS Lösung hätte auch den Vorteil, dass das Instrument für Normalsichtige weiter nutzbar - und auch ein Wiederverkauf möglich wäre.

    Bastelt man an einem anderen Instrument an den Prismen, dass es für Dich passt, dann passt es halt nur für Dich.


    Grüße Jochen, ehemaliger EMS Bino Besitzer