Beiträge von Captn Difool im Thema „Doppelbilder bei allen Binokularen Optiken“

    Ok, verstehe. Das ist dann schwieriger. Bei Tagbeobachtungen sollte es mit Bino besser gehen, da das Gehirn Bildmuster leichter zur Deckung bringen kann. Am Stern funktioniert das nicht. Hatte ich auch schon feststellen müssen. Dein Kleinhirn (ist dafür zuständig) muss demnach lernen, die Augen besser auszurichten. Machst Du Übungen zum Sehtraining?

    Mit optischen Geräten ist es da schwierig, einen individuellen Schielfehler auszugleichen. Was sagt denn der Augenarzt bzw. Optiker? Wenn der Schielfehler konstant ist, ist es eher sinnvoller, diesen mit einer Brille mit Prismenglas auszugleichen. Es wird einfacher sein, durch Binos mit Okularen für größeren Augenabstand zu gucken, also brillentauglicher Augenabstand und dann mit Brille zu schauen.


    Heutige Brillengläser sind deutlich fortgeschrittener als noch vor einigen Jahren. Mit Zylindergläsern kann man auch Augenasti ausgleichen oder alles in Kombination. Zudem hochentspiegelt. Ich empfehle zu einem wirklich fähigen Augenoptiker zu gehen und die Augen mal richtig ausmessen zu lassen. Dann sollte es mit den meisten Binoansätzen und Feldstechern passen.