Beiträge von flatratte im Thema „Doppelbilder bei allen Binokularen Optiken“

    Zitat:

    Hatte gelesen, dass sich der Winkel auch noch verstellen lässt bei solchen Mikroskopen?


    Bei meinem nicht. Habe auch noch keines wahrgenommen, bei dem das ginge. Augenabstand wird durch Drehung der Porroprismen hergestellt.


    Viele Auflichtmikroskope haben auch eine rudimentäre Durchlicht-Beleuchtung. AQR66 hat ein Durchlicht-Mikroskop während ENGINEER ein Auflicht-Mikroskop hat.

    Zu unterscheiden sind 'Stereo-Mikroskope', Auflicht-Mikroskope mit relativ niedrigen Vergrößerungen und (meist?) schrägen Okus und Mikroskope (überwiegend Durchlicht-Mikroskope) Mikoskope mit Bino-oder Trino-Ansatz. Bei ersteren gibt's zwei bereits schräge Strahlengänge, bei letzteren nur einen, der dann zweifach oder dreifach aufgespalten wird. Veränderung der Vergrößerung wird bei ersteren üblicherweise durch Okular-Wechsel vorgenommen, bei letzteren durch den Objektiv-Revolver. Bino-Ansätze der letzteren wurden bereits häufiger diskutiert bez. Brauchbarkeit an Teleskopen.

    Für diverse Ferngläser (zumindest für große) gibt's im Web bebilderte Anleitungen. Evt. kann ja auch ein anderes Fernglas als Vorlage für die Arbeit dienen. Sind vermutlich alle ähnlich aufgebaut, die Chinesen ... Markus Ludes hat für manche seiner großen ebenfalls Justieranleitung im Webshop. Vielleicht kann er auch für andere seines Angebotes sowas liefern oder zumindestens erklären?


    Gruß

    Stephan

    Bist um Deine Schwierigkeiten zu bedauern.


    Mein Problem war damals ein Feldstecher mit höherer Vergrößerung ... mit geringer konnte ich das ausgleichen. Tatsächlich war das bei dem 'großen' dann aber auch trainierbar ... hat aber schon gedauert. Das Problem trat nur nachts bei einzelnen recht hellen Objekten auf, nicht bei großflächigen Objekte wie Sternfeldern oder Mond.


    Denkbar erscheint mir die Prismen direkt auf Deine Achsen einzustellen. Sind dann allerdings für andere unbrauchbar. Des Weiteren wäre eine Korrekturbrille mit entsprechend angepaßten Achsen denkbar.


    Mein Bino für's Fernrohr ist seit Jahren unbenutzt zugunsten von Okularen mit Gesichtsfeld. Räumliches Astro-Sehen ist sowieso nicht.


    Gruß

    Stephan