Beiträge von CHnuschti im Thema „Doppelbilder bei allen Binokularen Optiken“

    Gibt es das bei allen oder nur speziellen Gläsern?

    Zu präzisieren ist, dass jene 2 Schrauben (wie weiter oben dargelegt) soweit mir bekannt eher wenn nicht ausschliesslich bei Porro Ferngläser vorhanden sind, da die Justage dort wohl relativ simpel ist. Bei sog. "Dachkante" Ferngläser, die die "gerade" sind, ist die Justage Angelegenheit ein ganz anderer Fall und meines Wissens selten oder gar nicht "von aussen" zugänglich.


    Gruss

    Bei "günstig" bzw. "namenlos" 0815 Ferngläser 7x50 (EDIT: Porros!) für um die 100 Euro und dergleichen sind es im Zweifelsfalle ZWEI Justierschrauben meist an dem einen Ort, wie hier dargelegt: https://forum.astronomie.de/th…erbar.309081/post-1592380

    Anhand so einem liesse sich mal ein Test-Versuch starten, ob damit eine Kollimation für deinen "Fall" zustandekommt.

    Sowohl horizontaler als auch vertikaler Versatz wird mit diesen "nur" ZWEI Schrauben justiert, läuft auf ein "Probieren" aus.


    Gruss