Beiträge von Taukappe im Thema „Doppelbilder bei allen Binokularen Optiken“

    Hallo Mira,


    das mittlere Bild ...

    Der Baum wird dann zwar binokular, ist aber jeweils am Bildrand beider Okulare bzw Objektive und daher nicht im schärfsten Bereich (F5 Refraktor). Das Sichtfeld verändert sich hier leider nicht. Der Großteil links und rechts ist also nicht binokular.

    ...... bedeutet doch eigentlich nichts anderes, als das der Okularabstand (also Abstand der beiden Tuben) noch zu groß ist.

    Sowas kannst du mit einem Fernglas simulieren

    Hallo Mira,

    Nun kann ich die beiden Tuben zueinander verdrehen, also "schielen" lassen, so kann ich die Bilder horizontal verschieben, aber das reicht leider nicht ganz aus, da ..... oder sich die beiden Tuben vorne berühren.

    ....haben die beiden Tuben entfernbare Taukappen?

    Wenn dem so wäre, könnte man durch das Entfernen der Taukappen die Tuben vorne verkürzen u. ,,vorne" evtl. die fehlenden Millimeter weiter zusammen führen...


    ...is nur so'n Gedanke.


    LG

    Alfons