Beiträge von stefanruprecht im Thema „Doppelbilder bei allen Binokularen Optiken“

    Hi Mira,


    deine Paint Darstellung hilft. Du hast da nur etwa 50% Überlappung entlang des Horizonts. Bei mir war‘s nicht ganz so heftig, ich hatte geschätzt 70% Überlappung. Aber immer noch deutlich weniger als das Bild vom Reh, wo die beiden Bilder geschätzt locker zu 98% überlappen.

    Keine Sorge, das wird auch bei dir klappen mit dem Fusionieren. Justage ist halt alles.


    Es gibt bestimmt (Billig)-Ferngläser die solche Justierschrauben nicht haben, aber auch sehr viele Ferngläser die man entsprechend justieren kann. Google mal nach „Fernglas justieren“ Bildersuche, dann wirst du schnell fündig…


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Mira,


    Ich hatte mit Ferngläsern manchmal das gleiche Problem wie du, obwohl mit meinen Augen medizinisch eigentlich alles in Ordnung ist. Ich nehme mal an die Doppelbilder sind bei dir waagerecht nebeneinander (links+rechts), nicht vertikal also nicht „übereinander“ im Sinne von oben+unten!?


    Der Trick ist dann: die beiden einzelnen Fernglas-/Teleskophälften dürfen NICHT exakt parallel justiert sein. Die beiden Bildfelder sollten also NICHT exakt den gleichen Himmelsausschnitt zeigen, sondern z.B. nur zu ca. 2/3 überlappen wie 2 Kreise (linker und rechter Kreis) die eine gemeinsame Schnittmenge haben.


    Bei Ferngläsern ist das manchmal über eine hinter der Gummi-Augenmuschel versteckte kleine Inbusmadenschraube einstellbar. Ziemlich fummelig, mit Versuch und Irrtum rantasten. Leider ist es dann wiederum für andere Benutzer verstellt.


    Ich kann dir aus meinen eigenen erfolgreichen Versuchen, die Bildfelddeckung bei meinem Binodobson entsprechend so zu variieren, dass das Gehirn die Bilder fusioniert, Mut machen. Es geht! Du wirst auf Binobeobachtung daher meiner Meinung nach nicht verzichten müssen.


    Viel Erfolg,

    Stefan