Beiträge von JogiNet im Thema „Neue Supernova SN2023bee in NGC 2708 in der Hydra“

    Moin Stathis & Moin Forum,


    ein wie ich finde hochinteressantes Thema, Danke für den Beitrag!

    Gestern gegen Mitternacht hat mich die Supernova in meinem begrenzten Süd-Sichtslot besucht und ich habe mal mit der Stellina draufgehalten.

    Gegen den Newton kann die natürlich nicht anstinken. Ich habe (ähnlich wie Stathis) 195x10s = 33 Minuten Licht gesammelt, die Galaxien sind kaum zu sehen.

    Immerhin - die Supernova konnte ich abbilden:


    SN2023bee_gr.jpg


    Hier das komplette Feld nochmal mit Annotationen:


    STNGC2708_08022023ANT.jpg


    ...und ohne Beschriftung:


    STNGC2708_08022023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.02.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 195x10s = 33 Minuten | Gestackt mit APP | Bearbeitet mit Pi und PS


    CS, Jochen


    PS: Stathis : in Deinem Link zu rochesterastronomy.org hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, da steht SN2023baa