Beiträge von Klotzi im Thema „NGC 2264 Konus Nebel Komplex Weitfeld“

    Hallo Stathis,


    das Bild ist doch trotzdem sehr gelungen!


    Ich habe da Objektiv auch und kenne das Problem mit den Farbsäumen. Da hilft nur eins, um eine Stufe abblenden auf f/4. Bei f/2,8 nutze ich das nur mit Lextreme Filter, da ist das Halo-Problem reduziert. Bei f/4 ohne Filter fokussiere ich immer an einem weißen Stern mit 10x Lupe an der DSLR und achte darauf, dass der Stern nach dem Fokussieren wirklich weiß erscheint!


    Als Alternative gibt es noch das Canon L 300mm f/4, welches aber bei f/4 auch nicht perfekt ist. Das würde ich nur kaufen, wenn du neben Astrofotografie noch anders fotografisch unterwegs bist. Nur für Astro ist der Askar FRA300 sehr gut, aber für den Star Adventurer zu schwer! Was du noch probieren könntest wäre das Samyang 135mm (Walimex in D). Das 135 mm habe ich zwar selbst nicht, aber das 85mm, das 35mm und das 14mm und die machen alle eine sehr gute Abbildung, allerdings auch abgeblendet um mindestens eine Stufe.


    Viele Grüße

    Thomas