Beiträge von astrophin im Thema „OdM Februar 2023 - Pe(tte)rsson und Findus“

    Guten Abend


    Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber irgendwie konnte ich doch trotz stress letzte Woche das ODM beobachten, Zeichnen und Fotografieren. Gestern war ich im Tonstudio, weshalb ich die Abende gebraucht habe um zu üben und mich vorzubereiten. Am 07.02. war es aber endlich wieder mal klar, so dass ich den Dobson rausstellen konnte und zumindest ein paar Stunden die Sterne geniessen (trotz viel Mondlicht und leider auch schlechter Transparenz).


    1) Mit welcher Mindestöffnung wird NGC 2169 sichtbar?

    NGC2169 ist bereits im 12x50 gut sichtbar, wenn auch die Form (37) nicht sehr deutlich ist.


    2) Mit welcher Öffnung, Vergrößerung gelingt die Trennung von STF 848 AB?

    Mangels Vergleichsteleskopen kann ich da nicht viel Beitragen, nur dass es mit 12" kein Problem darstellt.


    3) Mit welcher Öffnung gelingt die Sichtung von Komponente C bei STF 848?

    Mangels Vergleichsteleskopen kann ich da nicht viel Beitragen, nur dass es mit 12" kein Problem darstellt.


    4) NGC 2169 so hoch aufgelöst wie möglich fotografieren

    5) Persson 1 komplett incl. NGC 2169 fotografieren (so eine Fotografie habe ich nirgendwo gefunden)

    Ich habe an mehreren Nächten Persson 1 und NGC2169 fotografiert. Zusammengekommen sind: 360x L, 130x R, 130x G, 130x B je 15s und 95x Ha je 300s, insgesamt also rund 11 Stunden Belichtungszeit.


    Persson 1 & NGC2169


    Die Bildbearbeitung war relativ schwierig. Da dank Mond und mehrere Nächte natürlich die unterschiedlichsten Gradienten im Spiel waren.. Zudem käme der Reflexionsnebel bei Neumond und guter Transparenz sicher besser durch!



    6) Wie immer gilt: Zeichnen, zeichnen, zeichnen :) !

    Gezeichnet habe ich einmal Persson1 zusammen mit NGC2169, passt beides doch perfekt ins Gesichtsfeld des 32mm Okulars:

    Persson 1 und NGC2169


    Und einmal NGC2169 isoliert:


    NGC2169


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Danke Rene für das schöne ODM und die vielen schönen Aufgaben!

    Ich bin dabei und habe bereits gestartet. Gestern gab es eine ziemlich kurze Wolkenlücke die ich nutzen wollte um die Justierung des Newtons zu überprüfen (hatte zuletzt ja eine sehr schlechte Sternabbildung). Während der Newton fotografiert hat, habe ich die Objekte mit dem Fernglas beobachtet. Leider war nach 20min der Himmel wieder zu, es reichte nicht für mehr als eine Übersichtsbeobachtung.

    Leider habe ich hier im Garten eine Freiluftleitung die wieder mal genau im Weg hing, weshalb da 6 Spikes zu sehen sind. Die Lights ohne die zusätzlichen Spikes zeigen nun aber wieder runde Sterne! Jetzt hoffe ich darauf, dass der Bundspecht den ich regelmässig am Masten sehe, etwas gas gibt und der Mast an Materialermüdung umstürzt :P

    Gesamthaft 15min belichtet: (ASI1600mmPro/LRGB)



    Ich bin gespannt was da mit mehr Belichtungszeit noch kommt, hat es ja auch ziemlich ausgeprägte Ha Teile, Reflexionsnebel und Dunkelnebel in der Region. Für gerade mal 15min bin ich aber schonmal happy!


    CS, Seraphin