Beiträge von BenN im Thema „OdM Februar 2023 - Pe(tte)rsson und Findus“

    Hallo Rene,


    ich bin am späteren Mittwochnachmittag noch mit dem Zug an den Alpenrand gefahren - das 99mm Spektiv im Rucksack -, um für ein paar Stunden zu beobachten und mit dem letzten Zug heimzufahren. Dabei hab ich eine ganze Menge Offener Sternhaufen aufgesucht, da war viel feinster Puderzucker dabei :) - Bericht folgt noch, zusammen mit ein paar weiteren Beobachtungen der letzten Zeit.


    Bei NGC 2169 konnte ich


    - in STF 848 die Komponenten A und B bei 110x klar trennen, und den schwächeren C-Stern indirekt ausmachen.

    - bei STF 844 die Komponenten A und B im Kontrast zu den anderen Sternen als deutlich gelblich erkennen


    Bei NGC 2194 blitzten bei 70x indirekt eine ganze Reihe einzelner Sternchen auf, darunter eine hellere Kette - sehr schön.


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,


    das ist wirklich ein interessantes Feld, und wie gewohnt sehr schön von dir aufbereitet !


    Zu NGC 2169 habe ich einen Vergleich mit unterschiedlichen Öffnungen: Im 120mm Refraktor musste ich schon genau hinschauen, um in den beiden Teilen des Sternhaufens die Zahl "37" zu erkennen, weil einige der am Aufbau der Ziffern beteiligten Sternchen relativ lichtschwach sind. Während die "37"-Figur im 10-Zöller sofort ins Auge fällt, wie ich finde eine sehr geeignete Öffnung für diesen schönen Haufen.


    Zu deinen sechs Aufgaben kann ich noch nichts beisteuern; ich erlaube mir aber, als CdS-Kollege noch für einen weiteren Sternhaufen zu werben ;). Gleich um die Ecke steht der sehr dichte, 8 mag helle NGC 2194: Im 120mm Refraktor "auf den ersten Eindruck hin neblig, bei genauem Hinsehen blitzen aber etliche schwache Sternchen auf", und im 10-Zöller mit "vielen zarten Sternchen" - ein richtig dunkler Himmel hilft hier sehr viel. Auf dem Wikisky-Ausschnitt liegt NGC 2194 links unten, Persson 1 oben mittig und die "37" NGC 2169 rechts oben:



    Servus

    Ben