Beiträge von Heinz-S im Thema „OdM Februar 2023 - Pe(tte)rsson und Findus“

    Hallo René,

    hallo Sternfreunde,


    hier noch die versprochene Aufnahme von NGC 2169 mit der großen Brennweite. Da ich mich immer noch im Lernprozeß befinde und offene Haufen selten fotografiere, habe ich leider versäumt, die Belichtungszeit der Einzelbilder zu reduzieren, die ich jetzt standardmäßig für die Aufnahme der kleinen Galaxien verwende. Dadurch sind die Sterne leider ausgebrannt.

    Hoffentlich kann die Aufnahme dennoch dazu dienen, die gesamte Aufgabenstellung dieses interessanten Objekts abzurunden.



    Hier noch ein Ausschnitt des Zentralbereiches:



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 12,5 Zoll

    Kamera: ALCCD QHY268 Color mit LuminanzfilterMontierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 20.02.2023

    24 x 240 Sek., Gain 57, Offset 60, Binning 2x2, Temp. -10 Grad


    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Rene,

    hallo Sternfreunde,


    am 15.02. wurde es hier mal wieder klar, so daß ich den Versuch starten konnte, erstmalig eine Mosaikaufnahme zu machen. Das Gesichtsfeld des RH200 in Verbindung mit der ASI1600 ließ es nicht zu, die beiden Sternhaufen NGC 2169 und NGC 2194 zusammen aufzunehmen. Daher der Versuch eines Mosaiks.


    Es sind insgesamt 44 Einzelbilder je 30 Sekunden RGB zusammengekommen, also nur 66 Minuten Gesamtbelichtungszeit. Natürlich war es recht windig, so daß gelegentliche leichte Böen zu einigem Ausstoß an Einzelaufnahmen geführt haben.


    Der Bildausschnitt ist nicht gerade gut gewählt. Mangels Erfahrung mit Mosaikaufnahmen habe ich NGC 2194 zentral aufgenommen, statt ihn mehr an die Seite zu rücken. So blieb nur eine relativ schmale Überlappungsfläche der beiden Teilbereiche, was das längliche Bildformat erklärt. Wieder was dazugelernt!


    Aber immerhin sind beide Sternhaufen gut zu erkennen. Ich werde noch versuchen, eine Einzelaufnahme von NGC2169 mit großer Brennweite nachzuliefern.


    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    OS RH200

    Kamera: ASI 1600 mit R,G,B Filtern von Baader

    Montierung: CGEM

    Guiding über Leitrohr mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 15.02.2023

    44 x 30 Sek. je Farbkanal, Binning 1x1, Temp. -10 Grad


    Viele Grüße

    Heinz