Beiträge von Stathis im Thema „OdM Februar 2023 - Pe(tte)rsson und Findus“

    Schöne Zeichnungen, Bilder und Beschreibungen zeigt ihr hier.

    Gestern endlich mal wieder klares Wetter, wenn auch mit Zirren. Da ich momentan eine Gastoptik mit weniger Brennweite und dafür mehr Feld habe (Linse - igit :S), war Persson 1 ideale Testwiese. Das Feld ist 1,9°x1,3° groß (Bilddaten siehe Bild):



    Wenn ich mit der genialen und mal wieder gnadenlos tiefen Aufnahme von Seraphin vergleiche, sehe ich etwas von der großflächigen Sh-268 Region auch auf meiner ungefilterten Aufnahme durchschimmern. Teile davon scheinen jedoch Hintergrundartefakte zu sein(?) (schwer zu trennen da sehr schwach für meine Bedingungen). Der kleine rote Sh2-269 am linken Bildrand tat sich hingegen selbst auf den 2 min Rohbildern recht robust hervor. Den kannte ich noch gar nicht! Ich habe extra die Aufnahmen gestoppt und das Feld neu ausgerichtet, damit er nicht so in die Ecke gequetscht ist.


    So viel Zeug hinter einer profanen Sterngruppe? Ist halt Orion! Wenn das Wetter sich hält, kommt noch Schmalband hinterher.


    p.s. @Bianka: Gratuliere zu deinem ersten Deep-Sky Foto! Ich nutze dieselbe Software