Beiträge von Gerhard26 im Thema „Objekte anfahren mit Montierung EQ6 + Synscan“

    Hallo,

    ich habe eine EQ6 neu n mit Synscan und der eingebaute Polsucher ist wie bei anderen auch verdreht (z.B. Frage zu Polsucher in EQ-3 pro oder auch https://forum.astronomie.de/th…age-zum-polsucher.293317/). Da ich mit einem elektronischen Polsucher einnorde stört mich das eigentlich nicht. Aber wenn ich dann ein Objekt zur Beobachtung anfahre, fährt die Montierung nicht die gewünschte Posittion an sondern dreht weiter (im EQ6 Polsucher steht die 9 etwa bei der 10 Uhr Position). ich kann dann manuell zwar die gewünschte Position suchen, aber dafür habe ich ja nicht die GoTo Montierung gekauft. Meine Vermutung ist, das intern eine entsprechende "Null-Position" gespeichert ist, die vom GoTo als Ausgangsposition verwendet wird und mit der von mir eingestellten Home Position (Achse mit den Gewichten nach Norden) nicht übereinstimmt. PS.:Ich fahre die EQ6 über PC (ASCOM und Stellarium) an.

    Ich bin gespannt auf Antworten und ob ich überhaupt richtig liege :/ .

    Viele Grüße

    Gerhard