Beiträge von Andreas72202 im Thema „20" f/4,0 Binodobson Selbstbau“

    Hallo Stefan,


    Gratulation zu diesem Monsterbino!! Und großer Respekt vor der konstruktiven Leistung und Ausdauer, so ein Projekt umzusetzen! Da sind so viele starken Details drin, ich würde mir das wirklich gerne mal live anschauen. Damit hast Du Dich von null Bino direkt zum derzeit größten mobilen Bino katapultiert. Zumindest für Europa und zumindest solange, bis Eric seinen Doppel-24er fertig hat ;) Also, wenn Du mit dem beidäugigen teleskopischen Sehen zurecht kommst und weiterhin dem Öffnungsfieber erliegen solltest: da ist noch Luft nach oben (wenn Du unbedingt willst) 8)


    Was Okularempfehlungen angeht, kommst Du mit dem Bino zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: Du brauchst von allen jeweils zwei und die Preise sind ja derzeit abnormal. Ich bin ja bekennender Delos-Junkie, aber die kosten derzeit fast doppelt so viel wie ich seinerzeit bezahlt habe =O Die lange Brennweite hast Du ja schon abgedeckt, ich würde wohl als Erstes etwas für 3,5-4 mm AP und danach für um die 1,5-2 mm AP suchen. Noch höhere Vergrößerungen haben m.M. nach Zeit, denn da kommt Dir ja das Seeing oft in die Quere. Neues Auswahlkriterium wird für Dich auf jeden Fall der Außendurchmesser, der darf ja nur höchstens so groß sein, wie Dein Augenabstand ist. Das schränkt die Auswahl dann nochmal etwas ein. Du hast doch von Deinem 24er her bestimmt das eine oder andere Lieblingsokular. Ist wahrscheinlich sinnvoll, davon ausgehend die Auswahl zu treffen und einfach ein Zweites Exemplar dazu zu kaufen, oder?


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und klare Nächte mit Deinem Traumgerät!


    Viele Grüße

    Andreas