Beiträge von Lucifugus im Thema „Leo I - Der Zwerg bei Regulus“

    Servus Serpahin,


    Leo I, ja! Ein tolles Ziel.


    Ich habe es einmal zusammen mit renerabl visuell mit einem 16-Zoll-Dobson – bei allerdings nicht optimalen äußeren Bedinungen – versucht und wir sind gescheitert. Es braucht einen dunklen Himmel, um das diffuse Etwas erkennen zu können.

    Sollte es jemals wieder klar werden, muss ich es mit meinem 8-Zöller mal visuell probieren. Und fotografisch sowieso. 19 mag sind ja kein großes Problem, wenn Regulus nicht so sehr reinleuchtet (Halo...). Ich meine auch, dass ich auf deinem Foto bereits das Grieselige der Einzelsterne erkennen kann. Wie Stathis schon schrieb, kann man das gut mit dem Hof von Regulus vergleichen. Es fehlt also nicht viel, um die hellsten Sterne rauszukitzeln.


    Sehr schön! Da freut man sich schon auf den Frühling. Danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Christoph